AT&T: T-Mobile Rivale meldet erneut fallende Erlöse und Margen

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Freitag, 23. Oktober 2020 um 14:36

DALLAS/TEXAS (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber AT&T Inc. hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und ein rückläufiges Geschäft gemeldet.

AT&T Store USA

AT&T Aktie - Quartalszahlen

Der Unternehmensumsatz von AT&T Inc. fiel im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 42,3 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: rund 44,6 Mrd. US-Dollar).

AT&T Inc. (NYSE: T) erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 6,1 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,9 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge ging auf 14,5 Prozent zurück (Vorjahr: 17,7 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-amerikanischen Netzbetreibers fiel im dritten Quartal 2020 indes auf 2,8 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,7 Mrd. US-Dollar) bzw. 0,39 US-Dollar (verwässert) je Aktie (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).

AT&T erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 12,12 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 11,39 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von 8,27 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 6,2 Mrd. US-Dollar).

Der Capex des Telekommunikationsnetzbetreibers lag im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 bei 3,85 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 5,19 Mrd. US-Dollar).

„Wir haben ein solides Quartal mit einer guten Abonnentendynamik in unseren Marktschwerpunkten Konnektivität und softwarebasierte Unterhaltung geliefert", sagt John Stankey, Chief Executive Officer von AT&T.

AT&T meldete 38 Millionen Abonnenten sowohl für seinen Premium-TV-Kanal HBO als auch für den neuen Streaming-Dienst HBO Max, der im Mai 2020 gestartet wurde. Im ersten Quartal hatte HBO rund 36 Millionen Kunden.

Im dritten Quartal gewann AT&T rund eine Million Postpaid-Abonnenten, die eine monatliche Rechnung bezahlen.

Das Unternehmen verlor zudem 590.000 sogenannte "Premium-TV" -Abonnenten, zu denen der Satellitenfernsehanbieter DirecTV und eine geringere Anzahl von U-Verse-Kunden gehören, da die Zuschauer auf billigere Online-Videodienste umsteigen.

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), AT&T, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...