AT&T schafft mit der Fusion von WarnerMedia und Discovery Mega-Medienkonzern
Medien und Unterhaltung
AT&T Inc. (NYSE: T) teilte gestern mit, die Medien-Unit WarnerMedia mit dem Wettbewerber Discovery Inc. (Nasdaq: DISCA) zusammenzulegen und damit ein eigenständiges Unternehmen für die Unterhaltung zu schaffen.
WarnerMedia und Discovery bilden zugleich einen der größten weltweiten Streaming-Anbieter (HBO Max und das kürzlich gestartete discovery+). Die neue Gesellschaft wird von David Zaslav, Präsident und CEO von Discovery, geleitet.
Fusioniert werden damit Unterhaltungs-, Sport- und Nachrichtenaktivitäten von WarnerMedia mit den Non-Fiction- und internationalen Unterhaltungs- und Sportgeschäften von Discovery.
Zu den Marken zählen HBO, Warner Bros, Discovery, DC Comics, CNN, Cartoon Network, HGTV, Food Network, die Turner Networks, TNT, TBS, Eurosport, Magnolia, TLC, Animal Planet, ID und weitere Sender.
Der Unternehmenszusammenschluss wird als Reverse-Morris-Trust-Transaktion durchgeführt. AT&T erhält rund 43 Mrd. US-Dollar in einer Kombination aus Bargeld, Schuldverschreibungen und der Einbehaltung bestimmter Verbindlichkeiten.
Die Aktionäre von AT&T erhalten eine Beteiligung in Höhe von 71 Prozent am neuen US-Medienkonzern, die Aktionäre von Discovery halten sodann mit 29 Prozent den Rest. Beide Board of Directors haben der Transaktion bereits zugestimmt.
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