Asustek kann trotz Umsatzrückgang Gewinne steigern
Den Gewinnanstieg führt Asustek auf das starke Wachstum im Notebook- und Motherboard-Geschäft zurück. Die Strategie, die Marke Asus vom OEM-Geschäft abzuspalten sei erfolgreich gewesen, heißt es aus dem Management. Rund 3,5 Mrd. NT-Dollar des Gewinns hätte die eigene Asus-Marke beigesteuert, während die restlichen 3,0 Mrd. NT-Dollar durch die OEM-Einheit getragen wurden.
Asustek geht davon aus, dass die Absatzzahlen im laufenden vierten Quartal um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorquartal anziehen werden. Hintergrund sei unter anderem der Marktstart von Windows 7 sowie das lukrative Weihnachtsgeschäft. Insgesamt will Asustek im laufenden Quartal etwa 2,2 bis 2,4 Mio. Notebook PCs zur Auslieferung bringen. In diesem Zusammenhang will das Unternehmen etwa 1,7 bis 1,9 Mio. Netbooks absetzen und 5,0 bis 5,5 Mio. Motherboards verkaufen. (ami)
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