ASML: Halbleiterausrüster will Kapazitäten wegen Nachfrage nach Speicher- und Logikknoten erhöhen – warum die Aktie fällt

Maschinenbau: Halbleiterausrüstung

Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 12:22

VELDHOVEN (IT-Times) - Der niederländische Halbleiterausrüster ASML hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern.

ASML Twinscan NXE 3350B

ASML Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von ASML (ISIN: USN070592100) stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 auf 5,24 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,02 Mrd. Euro, Vorjahr: knapp 3,96 Mrd. Euro). Dabei wurde eine Bruttomarge von 51,7 erzielt (Vorjahr: 47,5 Prozent).

ASML verfehlte damit die eigene Umsatzprognose im Mittel leicht. Der operative Cash-Flow betrug im gleichen Zeitraum beim niederländischen Halbleiterausrüster 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 191,1 Mio. Euro).

Im Berichtszeitraum erwirtschaftete ASML ein operatives Ergebnis von knapp 1,92 Mrd. Euro (Vorjahr: knapp 1,22 Mrd. Euro). Das Nettoergebnis lag bei 1,74 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,06 Mrd. Euro) und das Ergebnis je Aktie (verwässert) bei 4,26 Euro (Vorjahr: 2,53 Euro).

Der Auftragseingang betrug im dritten Quartal 2021 rund 6,2 Mrd. Euro, davon 2,9 Mrd. Euro mit EUV-Systemen (Extreme Ultraviolet). Damit ging der Auftragseingang sequentiell deutlich zurück, im zweiten Quartal 2021 lag dieser noch bei 8,3 Mrd. Euro.  

„Die Nachfrage ist weiterhin hoch. Die anhaltende digitale Transformation und die derzeitige Chip-Knappheit machen es notwendig, unsere Kapazitäten zu erhöhen, um die aktuelle und erwartete zukünftige Nachfrage nach Speicher- und Logikknoten zu decken“, sagt ASML President und Chief Executive Officer Peter Wennink.

Am 19. Oktober 2021 hat ASML eine Vereinbarung mit der Jenoptik AG getroffen, die einen Verkauf der Geschäftsbereiche Medizinische Anwendungen und Swiss Optic von Berliner Glas beinhaltet.

Die Transaktion soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen. Damit seien die Desinvestitionspläne für die Nicht-Halbleitergeschäfte von Berliner Glas abgeschlossen. ASML erwarb Berliner Glas im Jahr 2020.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Hightech Maschinenbau, Ausblick (Prognose), ASML Holding, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...