Arques errichtet großen europäischen IT-Distributor

Mittwoch, 21. November 2007 um 11:49

Im Oktober 2005 erwarb Arques 77,98 Prozent an der tiscon AG Infosystems (Jahresumsatz 2004: 8,2 Mio. Euro, Jahresfehlbetrag 2004: 1,3 Mio. Euro, keine Verbindlichkeiten) von der cellent AG, einer Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg. Die tiscon AG Infosystems ist ein Service-Provider für Business-Process-Management-Lösungen. Arques will sich mit der Tochtergesellschaft tiscon auf dem Markt der Distribution von IT-Produkten, der vor allem im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen stark fragmentiert ist, durch eine europaweite "Buy & Build"-Strategie als Konsolidierer etablieren.

Die Arques Tochtergesellschaft tiscon AG Infosystems übernahm Ende Dezember 2006 im Rahmen eines Asset Deals die deutschen IT-Distributions-Aktivitäten (Umsatzvolumen: rund 270 Mio. Euro) der Schweizer COS Computer Systems AG. Hierzu zählen die COS Distribution AG (Vertrieb von Produkten der Informationstechnologie, Telekommunikation sowie der Unterhaltungselektronik Marken: Acer, Asus, Intel, Microsoft, Hewlett-Packard, Logitech, Samsung, Canon und Epson), die Avitos GmbH (Internet-Handel für IT-Produkte in Deutschland mit Fokus auf Privatkunden) sowie die Topedo GmbH (Herstellung von Serien-PCs, Servern, BTO-Systemen, Multimedia PCs und Notebooks für den Fachhandel).

Im Februar 2007 folgte über die tiscon AG die Akquisition des IT-Distributors Chikara Handels GmbH (20 Mitarbeiter, Jahresumsatz 2006: über 30 Mio. Euro, leicht profitabel) in Tiefenbach bei Passau. tiscon hatte Ende 2006 die deutschen IT-Distributoren COS Distribution, Avitos sowie Topedo übernommen. Im Juli 2007 übernahm Arques für 110 Mio. Euro sämtliche Anteile an den Landesgesellschaften des Soester IT-Großhändlers Actebis (35.000 Kunden, mehr als 50.000 Produkte, 1.300 Mitarbeiter, Umsatzvolumen: 2,5 Mrd. Euro, profitabel, Gründungsjahr: 1986) in Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden übernommen. Anfang November 2007 folgte die Übernahme der NT plus AG (Jahresumsatz 2006: 450 Mio. Euro, Gründungsjahr: 1990) mit Sitz in Osnabrück, ein Telekommunikations-Distributor für den Fachhandel. Die NT plus AG verfügt mit über 12.000 aktiven Fachhandelspartnern über mehr als 10.000 Produkte aus den Bereichen Mobile Kommunikation, Netzvermarktung, Navigation, Endgeräte Festnetz, Office Equipment, TK-Anlagen und -Systeme.

Mit der heutigen Übernahme der skandinavischen Landesgesellschaften von Actebis ist Arques dem Ziel der Schaffung eines europäischen IT-Distributionskonzerns einen weiteren Schritt näher gekommen. Das Unternehmen befindet sich damit in einer deutlich verbesserten Marktposition gegenüber großen Mitbewerbern wie Ingram Micro und Arrow Electronics Inc. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Gigaset und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Gigaset, Hardware, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...