aQuantive kauft weiter munter ein

Mittwoch, 7. März 2007 um 00:00

Web-Design-Services werden aber auch von Agency.com, Digital Edge oder aber auch von Ogilvy Interactive, Publicis (Digitas), Accenture und IBM Global Services angeboten.

Im Bereich Marketing-Technologie und Software konkurriert aQuantive einmal mehr mit DoubleClick, 24/7 Real Media sowie mit kleineren Unternehmen wie BidRank, Eyeblaster, PointRoll, oder Offermatica und Optimost.

Im Bereich Performance Media heißen die Konkurrenten Advertising.com, Burst! Media, Tribal Fusion, Tacoda Systems und nicht zuletzt die Branchenschwergewichte Yahoo, Google und MSN.

Ausblick

Im Bezug auf das laufende erste Quartal 2007 stellt der Web-Designer einen Umsatz zwischen 118 und 123 Mio. Dollar in Aussicht, wobei sich der operative Gewinn zwischen 19 und 22 Mio. Dollar bewegen soll. Analysten erwarten für das laufende Märzquartal einen Umsatz von 122,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von neun US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht erwartet aQuantive einen Umsatz zwischen 550 und 570 Mio. Dollar sowie ein EBITDA von 135 bis 140 Mio. Dollar. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 563,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 68 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann auf 684,9 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 90 US-Cent je Aktie steigen.

Bewertung

Zuletzt wurden aQuantive-Anteile deutlich fester bei 26,25 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von zwei Mrd. Dollar für Amerikas führende Webagentur ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 29 sinken würde. Insgesamt wird aQuantive mit dem 3,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die jüngsten Geschäftszahlen bei aQuantive wurden im Analystenlager weitgehend positiv aufgenommen. Bei Wachovia Securities bedachte man aQuantive-Papiere in einer ersten Einschätzung mit „outperform“.

Auch die Analysten bei Cantor Fitzgerald bleiben weiter zuversichtlich und bekräftigen nochmals ihre Kaufempfehlung für aQuantive-Aktien. Die Analysten heben dabei ihr Kursziel für die Papiere von 30 auf 33 Dollar an. Die Fitzgerald-Experten verweisen auf robuste Quartalszahlen, welche über den Erwartungen gelegen hätten. Vor allem der Geschäftsbereich Digital Performance Media (DPM) hätte um 124 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegt, so die Analysten, die ihre Gewinnschätzungen für das Jahr 2008 auf 1,09 Dollar je Aktie anheben.

Im Hause RBC Capital Markets bestätigte man Mitte Februar ebenfalls nochmals das Rating „outperform“, wobei die Analysten ihr Kursziel für das Papier auf 32 Dollar anhoben. Die Banker bei BMO Nesbitt Burns glauben ebenfalls an weiter steigende Kurse und bekräftigen nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel auf 32 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...