aQuantive bleibt auf Einkaufstour

Donnerstag, 2. November 2006 um 00:00

Im Kampf um Web-Budgets, Webauftritte, Online-Werbekunden und Website-Optimierung sieht sich aQuantive zahlreichen Webbewerbern gegenüber. Als Hauptkonkurrenten gelten die New Yorker Online-Agentur DoubleClick, die sich vor allem auf die Vermarktung von traditioneller Banner-Werbung konzentriert. Im Bereich Online-Werbeprogramme bzw. Partnerprogramme und Marketingtechnologie konkurriert aQuantive insbesondere mit ValueClick.

Web-Design-Services werden aber auch von Agency.com, Digital Edge oder aber auch von Ogilvy Interactive, Digitas, Accenture und IBM Global Services angeboten.

Im Bereich Marketing-Technologie und Software konkurriert aQuantive einmal mehr mit DoubleClick, 24/7 Media sowie mit kleineren Unternehmen wie BidRank, Eyeblaster, PointRoll, oder Offermatica und Optimost.

Im Bereich Performance Media heißen die Konkurrenten Advertising.com, Burst! Media, Tribal Fusion, Tacoda Systems und nicht zuletzt die Branchenschwergewichte Yahoo, Google und MSN.

Ausblick

Für das vergangene Septemberquartal stellte aQuantive einen Umsatz zwischen 110 und 114 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen 15 und 16 US-Cent je Anteil bewegen. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 112,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 16 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr stellt das Unternehmen Einnahmen von 420 bis 430 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 54 bis 58 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahme von 429,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 59 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse auf knapp 530 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 75 US-Cent je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen wurden aQuantive-Papiere zuletzt nachgebend bei 26,9 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund zwei Mrd. Dollar für Amerikas führenden Web-Designer ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 36. Gleichzeitig wird aQuantive mit dem 4,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten bewerten die jüngsten Geschäftsergebnisse des Unternehmens durchgehend positiv. Die Experten des US-Brokerhauses Stephens bleiben bei ihrer Empfehlung „übergewichten“ und sehen eine Kursziel von 31 Dollar für die Papiere.

Auch im Hause Janco Partners bleibt man weiter optimistisch. Die Analysten stuften die Papiere Anfang August bereits von “market perform” auf “akkumulieren” nach oben. Dabei heben die Analysten das Kursziel für die Papiere von 24 auf 27 Dollar an.

Etwas zurückhaltender ist man im Hause Kaufman Bros. Die Kaufman-Experten sehen den Wert weiterhin als Halteposition, heben aber ihr Kursziel von 24 auf 25 Dollar an

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...