Applied Materials: Solarausrüstergeschäft wird zur Belastung

Halbleiter- und Solarausrüstung

Mittwoch, 21. November 2012 um 12:40

In den nächsten Jahren bis 2013 erwarten die Marktforscher aus dem Hause IDC einen Anstieg von jährlich sieben Prozent, wobei der weltweite Halbleitermarkt dann ein Volumen von 291,7 Mrd. Dollar erreichen soll.

Applied Materials sieht sich als weltweit führender Halbleiterausrüster. Der Marktanteil der Amerikaner ist doppelt so groß wie der des nächsten Konkurrenten Tokyo Electron. Dabei steht das Unternehmen unter anderem auch im Wettbewerb zum US-Halbleiterausrüster KLA-Tencor.

Lam Research gehört insbesondere nach der Übernahme des Applied-Konkurrenten Novellus Systems ebenfalls zum engeren Kreis der Mitbewerber. Das Unternehmen entwickelt spezielle Techniken ionisierender Gase und andere chemische Behandlungsmethoden, um Wafer optimal für die Weiterverarbeitung vorzubereiten.

Als wohl größter Rivale der Amerikaner gilt jedoch Tokyo Electron Limited. Die Japaner, gleichzeitig die weltweite Nummer zwei in der Branche der Halbleiterausrüster, erwirtschaften mehr als die Hälfte ihrer Umsätze außerhalb Japans. Ein weiterer großer Wettbewerber ist ASML Holdings, die weltweite Nummer drei unter den Halbleiterausrüstern.

Durch den Einstieg in das Geschäft mit Solarausrüstung konkurriert Applied Materials indirekt auch mit den deutschen Ausrüstern centrotherm photovoltaic, Manz, sowie mit GT Solar, Oelikon Solar, Meyer Burger (Roth & Rau) und mit den Gebr. Schmid. In den vergangenen Jahren war Applied Materials stets der weltweit größte Solarausrüster (Quelle: VLSI Research).

Ausblick

Für das laufende erste Fiskalquartal 2013 erwartet Applied einen Umsatzrückgang von bis zu 15 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der Nettogewinn (Non-GAAP) wird zwischen 0,00 und 0,06 Dollar je Aktie erwartet. Analysten erwarten für das laufende Januarquartal einen Quartalsumsatz von 1,57 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn 0,03 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2013, welches im Oktober endet, kalkulieren Analysten mit einem Quartalsumsatz von 7,62 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,56 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 8,84 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,87 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Applied Materials-Aktien präsentierten sich zuletzt uneinheitlich bei 10,39 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 12,85 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Halbleiter- und Solarausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18.

Die Analysten der Exane BNP Paribas bekräftigten zuletzt nochmals ihr Rating "underperform", wobei die Analysten ein Kursziel von 12,0 US-Dollar für die Papiere sehen.

Die Analysten bei Piper Jaffray senken ihr Kursziel für Applied Materials-Aktien auf 13 US-Dollar. Im Hause DA Davidson korrigiert man das Kursziel für Applied-Aktien ebenfalls deutlich nach unten, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 15 Dollar für die Papiere sehen, den Wert aber weiterhin zum Kauf empfehlen.

Bei der Credit Suisse steht man Applied-Aktien weiterhin "neutral" gegenüber, wobei die Analysten ein Kursziel von 11,0 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Applied Materials und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Applied Materials, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...