Applied Materials blickt positiv in die Zukunft

Montag, 20. Februar 2006 um 11:50

Applied Materials sieht sich als marktführender Halbleiterausrüster mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent. Dabei steht das Unternehmen unter anderem im Wettbewerb zum US-Halbleiterausrüster KLA-Tencor. Das Unternehmen erwirtschaftet ebenfalls zwei Drittel seiner Umsätze außerhalb der USA, wobei die Gesellschaft auch in Zukunft durch selektive Übernahmen kleinerer Unternehmen wachsen will.

Lam Research gehört ebenfalls zum engeren Kreis der erfolgreichen Mitbewerber. Das Unternehmen entwickelt spezielle Techniken ionisierender Gase und andere chemische Behandlungsmethoden, um Wafer optimal für die Weiterverarbeitung vorzubereiten.

Auch die amerikanische Novellus Systems steht im direktem Wettbewerb zu Applied Materials. Als wohl größter Rivale der Amerikaner gilt jedoch Tokyo Electron Limited. Die Japaner, gleichzeitig die weltweite Nummer zwei in der Branche der Halbleiterausrüster, erwirtschaften 60 Prozent der Umsätze außerhalb Japans.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende zweite Fiskalquartal stellt Applied einen Umsatz zwischen 2,1 und 2,14 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 22 bis 23 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen für das laufende Aprilquartal mit Einnahmen von 1,97 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Juliquartal sollen die Erlöse dann auf 2,12 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 23 US-Cent je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Fiskaljahr 2006, welches im Oktober endet, rechnen Investmentbanker mit einem Jahresumsatz von 8,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 82 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 8,81 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 93 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Applied-Anteile nachgebend bei 19,72 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 31 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Halbleiterausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2007 auf 21 sinken würde. Insgesamt wird Applied mit dem 3,9fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr 2006 gehandelt.

Nach den jüngsten Zahlen bleiben die Analysten bei der Deutschen Bank Securities bei ihrer Einschätzung „halten“. Gleichzeitig heben die Analysten aber das Kursziel und die Gewinnschätzungen für den Wert leicht an. Das neue Kursziel lautet nunmehr 21 Dollar.

Zuversichtlicher hingegen sind die Experten des Hauses UBS. UBS-Experte Stephen Chin bekräftigte nochmals seine Kaufempfehlung für die Papiere des Halbleiterausrüsters und hebt sein Kursziel von 23 auf 25 Dollar an. „Kaufen“ lautetet ebenfalls die Empfehlung aus dem Hause der Citigroup. Ebenso wie das Brokerhaus UBS erwarten die Citigroup-Banker einen Kursanstieg auf 25 Dollar.

Mit einem Kursrückgang rechnen hingegen die Analysten des Hauses Credit Suisse First Boston (CSFB). Die CSFB-Experten wiederholten nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber Applied-Aktien und sehen ein Kursziel von 18,5 Dollar.

Eine robuste Performance im Jahr 2006 erwarten die Experten des Brokerhauses RBC Capital Markets. Die RBC-Analysten heben ihre Gewinnschätzungen für Applied-Aktien für das laufende Fiskaljahr 2006 von 1,09 auf 1,14 Dollar je Aktie an. Die RBC-Banker, welche die Papiere mit „sector perform“ bewerten, sehen Applied-Aktien bei 21 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...