Apples iAd Service fällt hinter Google zurück

Mittwoch, 14. Dezember 2011 um 08:57

Apple (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) kam im US-Mobile-Werbemarkt zuletzt nur auf einen Umsatz von 95 Mio. US-Dollar bzw. 15 Prozent Marktanteil und liegt damit sogar hinter Millennial Media mit einem Marktanteil von 17 Prozent. Insgesamt taxieren die IDC-Marktforscher den Markt für mobile Werbeanzeigen in den USA auf 630 Mio. US-Dollar.

Apple rief seinen iAd Service im Juli 2010 ins Leben, wobei der Service als mobile Werbeplattform für das iPhone, den iPad und den iPod touch dient. Apple hat den Service geöffnet, so dass auch Drittentwickler Werbung in ihre Anwendungen integrieren können. Unter anderem wird der iAd-Service von populären Unternehmen wie Unilever genutzt. Unilever wickelte bislang 13 iAd-Kampagnen ab und zeigte sich bislang sehr zufrieden, nachdem Nutzer durchschnittlich 68 Sekunden auf der Werbung verbrachten.

Google ist in diesem Bereich über seinen AdMob-Service präsent, den der Internetkonzern im November 2009 für 750 Mio. US-Dollar aufgekauft hatte. Den großen Erfolg von Googles AdMob-Service führen Marktbeobachter nicht zuletzt auf die fairen Preise zurück, sondern auch auf den Umstand, dass der Service nicht nur auf eine Mobile-Plattform beschränkt ist. (ami)

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