Apples große i-Enttäuschung - Samsung zieht davon

iPhone- und iPod-Verkaufszahlen enttäuschen

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 13:40

Für das vergangene erste Fiskalquartal 2014 meldet Apple einen Rekordumsatz von 57,6 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 54,5 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn stagnierte gegenüber dem Vorjahr bei 13,1 Mrd. US-Dollar oder 14,50 US-Dollar, womit der iPhone-Hersteller allerdings die Gewinnerwartungen der Märkte übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 57,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 14,07 Dollar je Aktie gerechnet. Die Bruttomarge schrumpfte im jüngsten Quartal leicht auf 37,9 Prozent, nach 38,6 Prozent im Vorjahresquartal. Das Auslandsgeschäft zeichnete für 63 Prozent der Gesamteinnahmen verantwortlich.

Apple konnte im jüngsten Quartal eine Rekordzahl von 51 Millionen iPhones verkaufen, nach 47,8 Millionen Smartphones im Jahr vorher. Allerdings hatten Analysten mit einem Absatz von 55 Millionen iPhones gerechnet. Darüber hinaus konnte Apple 26 Millionen iPads absetzen, nach 22,9 Millionen Tablets im Jahr vorher. Den Mac-Absatz konnte das Unternehmen auf 4,8 Millionen steigern, nach 4,1 Millionen im Jahr vorher. Das Geschäft mit dem Musik-Player iPod brach dagegen deutlich ein. Apple konnte im Weihnachtsquartal nur noch knapp über 6,0 Millionen iPods verkaufen, weniger als die Hälfte als im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Im weltweiten Smartphone-Markt gilt Apple nach Samsung Electronics als die Nummer zwei im Markt. Den weltweiten Tablet-Markt dominiert Apple mit seinem iPad. Apple sieht sich im Computermarkt einem intensiven Wettbewerb durch PC-Hersteller aus Asien ausgesetzt.

So gelten neben HP und Dell, insbesondere Acer, Asustek und Lenovo als ernstzunehmende Konkurrenten für den Computerpionier aus Kalifornien.

Macintosh-Rechner kommen dabei immer besser im Markt an, wobei Apple zuletzt sukzessive Marktanteile im amerikanischen PC-Markt gewinnen konnte.

Mit seinem weltweit führenden Online-Musikdienst iTunes Apple dominiert Apple den Online-Musikmarkt und ist gleichzeitig der weltweit größte Musik-Händler. In diesem Segment konkurriert das Unternehmen mit Sony, Roxio, Samsung, Creative Labs und SanDisk.

Durch das iPhone bewegt sich Apple auch im Smartphone-Markt. Hier steht das Unternehmen im Wettbewerb mit Samsung, Microsoft (Nokia), BlackBerry, LG, HTC, Sony Ericsson und Google (Motorola). Mit dem iPhone ist Apple aktuell der zweitgrößte Smartphone-Hersteller weltweit hinter Samsung.

Ausblick

Für das laufende zweite Fiskalquartal 2014 stellt Apple nunmehr einen Umsatz zwischen 42 und 44 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Analysten erwarten für das laufende Märzquartal einen Umsatz von 46 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,93 US-Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2014, welches im September endet, wird ein Jahresumsatz von 185,4 Mio. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 43,8 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 197,7 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 48,23 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen brachen Apple-Aktien um rund acht Prozent 506,5 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von rund 455 Mrd. US-Dollar für den iPhone-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs bleibt zwar bei seiner Kaufempfehlung für Apple-Aktien, reduziert aber das Kursziel für das Papier auf 610 US-Dollar. Die Analysten sprechen zwar von einem heftigen Rückschlag, allerdings liegen darin auch Möglichkeiten. Der Cashflow so weiter solide und Firmenkundengeschäft könnte sich in 2014 beschleunigen.

Die Analysten bei BMO Capital Markets senken ihr Kursziel für Apple-Aktien von 585 auf 560 US-Dollar, auch bei der Londoner Barclays Capital senkt man das Kursziel für die Papiere von 585 auf 570 US-Dollar.

Bei der Credit Suisse glaube man dagegen nicht an eine schnelle Erholung und senkt das Kursziel für Apple-Aktien von 525 auf 500 US-Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema Apple und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...