Apple verliert Marktanteile im chinesischen Smartphone-Markt und im weltweiten Tablet-Markt

Freitag, 17. Februar 2012 um 10:09

So sank Apples (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) Marktanteil im chinesischen Smartphone-Markt im vierten Quartal 2011 auf 7,5 Prozent, nachdem Apple im Vorquartal noch auf einen Marktanteil von 10,4 Prozent kam. Huawei konnte dagegen auf 12,6 Prozent zulegen, während der Marktanteil von ZTE auf 11,1 Prozent stieg, heißt es bei den Marktforschern aus dem Hause Gartner. Samsung konnte dagegen die finnische Nokia als Top-Smartphone-Anbieter in China im Schlussquartal 2011 ablösen.

Auch im weltweiten Tablet PC Markt musste Apple im vierten Quartal 2011 Federn lassen. Nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause IHS iSuppli sank Apples Marktanteil im weltweiten Tablet PC Markt zuletzt auf 57 Prozent, nachdem Apple im Vorquartal noch auf einen Marktanteil von 64 Prozent kam. Apple konnte im Schlussquartal 2011 rund 15,4 Millionen iPads verkaufen, ein Zuwachs von 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Rivale Amazon.com hingegen machte dank seines Kindle Fire einen Sprung nach vorne und konnte seinen Markanteil im weltweiten Tablet PC Markt auf Anhieb auf 14,3 Prozent steigern und damit Samsung Electronics als die Nummer zwei im Tablet-Markt ablösen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Apple und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...