Apple, Samsung und Xiaomi: Weltweiter Smartphone-Markt verzeichnet den bislang größten Rückgang in einem Quartal
Smartphone-Markt
Laut vorläufigen Daten der International Data Corporation (IDC) gingen die weltweiten Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 Prozent auf 300,3 Millionen Einheiten zurück.
Dieser Rückgang ist der bisher größte in einem einzigen Quartal und trug zu einem starken Rückgang von 11,3 Prozent in 2022 bei. Im Gesamtjahr 2022 wurden insgesamt 1,21 Milliarden Endgeräte verkauft, zugleich der niedrigste Wert seit 2013.
Als Gründe für die scheache Entwicklung auf dem Smartphone-Markt werden eine deutlich gedämpfte Verbrauchernachfrage, Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten angeführt.
Apple Inc. blieb im vierten Quartal 2022 mit 72,3 Millionen verkaufen Geräten (minus 14,9 Prozent) bzw. einem Marktanteil von 24,1 Prozent (Vorjahr: 23,1 Prozent) weltweit Marktführer.
Auf Platz zwei folgt Samsung Electronics mit einem Absatz von 58,2 Millionen Smartphones (minus 15,6 Prozent) bzw. einem Marktanteil von 19,4 Prozent (Vorjahr: 18,8 Prozent).
Das chinesische Unternehmen Xiaomi belegt Platz drei mit 33,2 Millionen verkauften Einheiten (minus 26,3 Prozent) bzw. einem Marktanteil von elf Prozent (Vorjahr 12,2 Prozent).
Auf Platz vier und fünf liegen Oppo und Vivo, ebenfalls aus China, mit 25,3 Millionen (minus 15,9 Prozent) bzw. 22,9 Millionen Units (minus 18,9 Prozent) oder einem Marktanteil von 8,4 bzw. 7,6 Prozent (Vorjahr: 8,2 bzw. 7,7 Prozent).
Auf das Gesamtjahr 2022 gesehen verteidigte Samsung Electronics mit weltweit 260,9 Millionen Auslieferungen (minus 4,1 Prozent) oder einem Marktanteil von 21,6 Prozent die Spitzenposition.
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