Apple legt den Grundstein für das nächste Jahrzehnt

Donnerstag, 28. Januar 2010 um 13:57

Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer zeigte sich dann auch zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, insbesondere nachdem das Unternehmen einen Cashflow von 5,8 Mrd. Dollar im jüngsten Quartal generieren konnte.

Markt und Wettbewerb

Apple sieht sich im Computermarkt einen intensiver werdenden Wettbewerb vor durch aufstrebende PC-Hersteller aus Asien ausgesetzt. So gelten HP und Dell, insbesondere Acer, Asustek, Lenovo und Microsoft als ernstzunehmende Konkurrenten für den Computerpionier aus Kalifornien.

Während Apple mit seinen Modellen bislang nicht den Massenmarkt anvisierte, setzte die Konkurrenz in Form von Dell von Anfang an auf den Direktvertrieb und erschwingliche Computergeräte für den privaten Verbraucher. Zuletzt wagte Apple allerdings mit seinem Mac Mini den Vorstoß in den Massenmarkt, wobei Apple einen Wechsel auf Intel-Chips vollzog. Dennoch spielt die einstige Computergröße aus Cupertino weiterhin aber nur eine untergeordnete Rolle im PC-Markt im Gegensatz zu HP, Acer und Dell.

Mit seinem weltweit führenden Online-Musikdienst iTunes will Apple neue Akzente setzen und sich gleichzeitig mit dem Musik-Player iPod mehr dem Markt für Unterhaltungselektronik zuwenden. In diesem Bereich sieht sich das Unternehmen mit einem Marktanteil von über 70 Prozent als Marktführer und gilt inzwischen als der weltweit größte Musik-Händler.

In diesem Segment konkurriert das Unternehmen mit Sony, Roxio, Samsung, Creative Labs und SanDisk. Zudem hat Microsoft mit dem Musik-Player Zune ein Konkurrenzprodukt zu Apples iPod auf dem Markt gebracht.

Durch die Einführung des iPhone 3G bzw. iPhone 3GS bewegt sich Apple nunmehr auch im Mobilfunkmarkt auf den Massenmarkt zu. Hier steht das Unternehmen im Wettbewerb mit Nokia, Research In Motion, Samsung, LG, Sony Ericsson, Motorola und Palm.

Durch die Einführung des iPad begibt sich Apple zudem in direkter Konkurrenz zu Amazon.com. Der Online-Händler ist hier bereits mit dem eBook-Reader Kindle am Start und genießt in diesem Markt den Vorteil des First-Movers. Als weiterer Wettbewerber gilt in diesem Marktbereich auch Sony.

Ausblick

Im Hinblick auf das laufende zweite Fiskalquartal 2010 stellt Apple einen Umsatz zwischen 11,0 und 11,4 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn zwischen 2,06 und 2,18 Dollar je Aktie in Aussicht. Die Bruttomargen erwartet Apple bei etwa 39 Prozent. Analysten rechnen für das laufende Märzquartal bei Apple mit einem Quartalsumsatz von 11,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,25 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2010, welches im September endet, erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 51,5 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,52 Dollar je Anteil. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 59,1 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 12,05 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach der Vorstellung des iPads präsentierten sich Apple-Papiere deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei rund 207,9 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 188 Mrd. Dollar für den iPhone-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Gleichzeitig wird Apple mit dem 3,6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Credit Suisse erhöhten jüngst ihre Gewinnschätzungen für Apple von 11,54 Dollar je Aktie im Bezug auf das Jahr 2010 und auf 12,44 Dollar je Anteil für 2011. Die Analysten bekräftigten nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und sehen ein Kursziel von 275 Dollar für den Wert.

Die US-Broker aus dem Hause Goldman Sachs bleiben dagegen weiter zurückhaltend und bewerten Apple-Aktien weiterhin mit „neutral“. Höhere Mac-Erlöse hätten das niedrigere Verkaufsvolumen beim iPod aufgefangen, heißt es. Die Goldman-Banker erwarten eine Fortsetzung des Aufwärtstrends und erwarten ein Kursziel von 230 Dollar für den Wert.

Auch die Banker aus dem Hause Barclays Capital glauben an einen weiteren Kursanstieg bei Apple-Aktien und sehen ein Kursziel von 265 Dollar für den Wert. Gleichzeitig bekräftigten die Analysten nochmals ihre Einschätzung „übergewichten“.

Auch die Analysten bei Morgen Keegan und Hapoalim Securities sind weiter zuversichtlich und vergeben jeweils das Rating „outperform“ für Apple-Aktien.

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