Apple: iPod Umsatz und Stückzahlen erstmalig rückläufig

Freitag, 18. Dezember 2009 um 19:19

Verkaufte Apple im Fiskaljahr 2007/2008 noch 54,83 Millionen Geräte der iPod-Familie, sank diese Zahl um immerhin 700.000 Geräte auf 54,13 Millionen in 2009. Der Umsatz sank zudem wesentlich deutlicher und lag mit 8,09 Mrd. US-Dollar nicht nur zwölf Prozent unter Vorjahresniveau, sondern auch unter dem Wert des Vor-vor-Jahres 2006/2007 (8,31 Mrd. Dollar Umsatz mit iPods). Doch wie sind die Zahlen zu bewerten? Immerhin macht die iPod-Familie aktuell noch 22 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ist der iPod wirklich am Ende seines Lebenszyklus und wenn ja: Was kommt danach? Beantworten lässt sich diese Frage so einfach nicht, doch einen ersten Blick in die Zukunft gewährte Apple indirekt bereits am 9. Januar 2007 mit der Präsentation des iPhones, das nicht nur auf dem Markt für MP3-Player aufzuräumen scheint, sondern insbesondere den Mobilfunkmarkt durcheinander wirbelte.

Denn mit dem neuen „Alleskönner“ hat der Konzern aus Cupterino den Zahn der Zeit getroffen. Die Kunden fordern nicht mehr ein Gerät pro Funktion, sondern ein Gerät das am besten gleich alles auf einmal kann und das iPhone kommt dieser Forderung zumindest ziemlich nahe. 33,75 Millionen iPhones hat Apple bis zum Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 verkauft, Tendenz stark zunehmend. Klar zu werden scheint damit vor allem eines: Der Konzern braucht sich keine große Sorgen mehr darum machen, dass in Zukunft möglicherweise weniger iPods gekauft werden. Nicht nur ist seit langem klar, dass ein Markt, der am Beispiel der USA zu über 70 Prozent aus iPods besteht, irgendwann gesättigt sein muss. Auch sind die Margen bei den iPhones, zumindest Analysten zufolge, deutlich besser; Apple selbst hält sich mit solchen Angaben traditionell bedeckt.

Bis der iPod aus dem kollektiven Gedächtnis verschwindet wird, wohl noch mal mindestens ein Jahrzehnt vergehen müssen, wenn nicht mehr. Doch der iPod ist am Ende seiner Fähigkeiten angelangt und wird wohl, zumindest langfristig, nur noch ein Nischendasein fristen. Anders als Sony mit dem Walkman, welcher bei der Preisverleihung als iPod der 1980er tituliert wurde, hat Apple allerdings das Ende früh genug gesehen und - wahrscheinlich viel wichtiger - gleichzeitig einen neuen Anfang gesetzt. Ob der Erfolg des iPods jedoch wiederholt werden kann und ein neues Produkt des Jahrzehnts vor nicht ganz zwei Jahren die Welt erblickt hat, wird erst das kommende Jahrzehnt zeigen. Schlecht sind die Aussichten jedenfalls nicht für Apple. (vue/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Apple und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...