Apple: iPhone-Hersteller steigert Umsatz um 54 Prozent, Aktienrückkaufprogramm um 90 Mrd. Dollar aufgestockt, Chip-Knappheit droht

Smartphone-Hersteller

Donnerstag, 29. April 2021 um 08:52

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-Technologiekonzern Apple hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 vorgelegt und konnte das Umsatzwachstum erneut deutlich steigern, was den Aktienkurs steigen ließ.

Apple  M1 Chip SoC

Apple Aktie - Quartalszahlen

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 einen Umsatz in Höhe von knapp 89,58 Mrd. US-Dollar, ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr von 54 Prozent (Vorquartal: plus 21 Prozent).

Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum bei Apple auf 27,5 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 12,85 Mrd. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von knapp 23,63 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 11,25 Mrd. US-Dollar).

Das Ergebnis je Aktie (verwässert) von Apple wuchs indes im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,40 US-Dollar (Vorjahr: 0,64 US-Dollar).

„Dieses Quartal spiegelt sowohl die nachhaltige Art und Weise wider, wie unsere Produkte unseren Anwendern geholfen haben, diesen Moment in ihrem eigenen Leben zu meistern, als auch den Optimismus, den die Verbraucher hinsichtlich besserer Tage, die vor uns allen liegen, zu verspüren scheinen", sagt Tim Cook, CEO von Apple.

„Apple befindet sich in einer Phase umfassender Innovationen in unserer gesamten Produktpalette“, so Cook weiter. „Das fängt natürlich bei Produkten wie dem brandneuen iMac und iPad Pro an, erstreckt sich aber auch auf Bemühungen wie die 8 Gigawatt neuer sauberer Energie, die wir ins Netz bringen werden, und unsere 430-Milliarden-Dollar-Investition in den Vereinigten Staaten in den nächsten 5 Jahren."

„Wir sind stolz auf unsere Leistung im März-Quartal, die Umsatzrekorde in jedem unserer geografischen Segmente und ein starkes zweistelliges Wachstum in jeder unserer Produktkategorien beinhaltete, was unsere installierte Basis aktiver Geräte auf ein Allzeithoch trieb", ergänzte Luca Maestri, Finanzvorstand von Apple.

„Diese Ergebnisse ermöglichten es uns, im Quartal einen operativen Cashflow von 24 Mrd. US-Dollar zu generieren und fast 23 Mrd. US-Dollar an die Aktionäre zurückzugeben."

Das Board of Directors von Apple hat eine Bardividende von 0,22 US-Dollar pro Stammaktie des Unternehmens beschlossen, was einer Steigerung von sieben Prozent entspricht. Zudem soll das bestehende Aktienrückkaufprogramms um 90 Mrd. US-Dollar aufgestockt werden.

Apple meldete einen Quartalsumsatz, der die Erwartungen der Wall Street übertraf, angetrieben von den Verkäufen der 5G iPhone 12-Serie und dem Absatz von iPads und Macs, nicht zuletzt wegen der Pandemie, da die Leute zuhause bleiben mussten.

Apple Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Wachstumsimpulse kamen aus dem Segment Products, das im Vergleich zum Vorjahr auf 72,68 Mrd. US-Dollar Umsatz zulegen Konnte (Vorjahr: 44,97 Mrd. US-Dollar).

Der Bereich Services (AppleCare, Apple Music, Apple Pay, App Store, iCloud, Digital Content, Licensing) erzielte einen Umsatz von 16,9 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 13,35 Mrd. US-Dollar).

Nach Umsatz größter Geschäftsbereich von Apple Inc. war im Quartal das iPhone. Der Quartalsumsatz wuchs hier auf knapp 47,94 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 28,96 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: iPad, Mac, Quartalszahlen, Smartphone, iPhone, Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...