Apple ID: was hinter der persönlichen Identifikationsnummer steckt, wie sie funktioniert und welche Vorteile sie bietet

Online-Identifikation

Um die Sicherheit von Passwörtern zu erhöhen, verlangt Apple mindestens acht Zeichen, die aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens einer Zahl bestehen muss.

Tipp: Verwenden Sie am besten zusätzliche Zeichen und Satzzeichen, um die Sicherheit Ihres Passwortes zu erhöhen. Auf der Website Ihres Apple-ID-Kontos können Sie zudem Ihr Passwort zurücksetzen, wenn Sie Zweifel an der Sicherheit haben.

Verwenden Sie das Passwort Ihrer persönlichen Apple-ID nicht für andere Online-Konten. Das Passwort sollte darüber hinaus in regelmäßigen Abständen geändert werden. Zudem sollten keine alten Passwörter erneut wiederverwendet werden.

Mit Sicherheitsabfragen lässt sich die Identität online besser nachweisen. Sie können auf der Website Ihres Apple-ID-Accounts eingerichtet werden. Die Antworten auf die Fragen sollten möglichst nicht von Dritten erraten, aber von Ihnen leicht gemerkt werden können.

Mit Hilfe der Sicherheitsmethode „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ können Sie zudem Ihr Konto besser gegen unbefugte Zugriffe schützen, auch wenn Ihr Passwort anderen Personen bereits bekannt ist.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde direkt in iOS, macOS, tvOS und watchOS sowie in entsprechende Internetseiten von Apple integriert.

Wird ein neues Gerät im Apple-System zum ersten Mal angemeldet sowie Apple-ID und Passwort eingegeben, erscheint eine Aufforderung, sich mit einem sechsstelligen numerischen Bestätigungscode zu verifizieren.

Nach Eingabe des Codes kann sich der Nutzer auf dem neuen Gerät dann anmelden und auf das persönliche Konto zugreifen.

Soll die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr persönliches Konto nicht verfügbar sein, so bietet Apple die ältere zweistufige Bestätigung an. Sie müssen dann die Identität anhand eines vierstelligen Codes, der an Ihr Gerät gesendet wurde, nachweisen.

Apple verwendet zudem zum Schutz der Privatsphäre auf den eigenen Websites die Secure Sockets Layer (SSL) - Technologie. Eine sichere Verbindung erkennt man beim Zugriff mit der Apple-ID im Safari-Browser an dem angezeigten Schlosssymbol.

Wenn Sie eine Sitzung an einem Gerät bzw. Computer abgeschlossen haben, das bzw. der auch von anderen Personen verwendet wird, melden Sie sich unbedingt vorher ab.

So verhindern Sie, dass andere ungewollt auf Ihr persönliches Account zugreifen können. Wie man eine Apple-ID erstellt und worauf man achten sollte, erfahren Sie hier. Sie können die Apple ID auch ändern oder ganz löschen.

Folgen Sie uns zum Thema Apple und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Apple, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...