Apple erreicht als erstes Unternehmen der Welt eine Börsenbewertung von 3 Billionen US-Dollar – das Ende erreicht?

Technologiekonzerne

Dienstag, 4. Januar 2022 um 09:35

CUPERTINO (IT-Times) - Apple hat gestern zwischenzeitlich an der Börse in New York eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen US-Dollar überschritten. Ob es mit der Aktie so weitergehen kann, erfahren Sie in folgenden Beitrag.

Apple Keynote - Tim Cook

Apple Aktie: Eine Erfolgsstory unter den US-Technologieunternehmen 

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) überstieg gestern bei hohen Handelsumsätzen in den USA während der Handelszeiten kurzzeitig eine Marktkapitalisierung von drei Billionen US-Dollar und ist damit das erste US-Unternehmen, dem dies gelungen ist.

Die Aktie von Apple durchbrach diese Marke im Laufe des gestrigen Handelstages, als sie am Montagnachmittag in New York 182,856 US-Dollar überstieg und 182,88 US-Dollar erreichte. Das Papier schloss bei 182,01 US-Dollar.

Der kalifornische Technologiekonzern, hinter dem iPhone, iPad, Mac und auch der App Store stecken, konnte damit einen Meilenstein erreichen. Möglich gemacht hat diese Entwicklung des iPhone, das im Jahr 2007 vorgestellt wurde.

Hinter dem rasanten Anstieg der letzten Jahre steckt unter anderem ein gigantisches Kapitalrückführungsprogramm, das im Geschäftsjahr 2021 85,5 Mrd. US-Dollar für den Rückkauf von eigene Aktien und 14,5 Mrd. US-Dollar für Dividenden vorsah.

Möglich macht dies die Generierung eines enormen Cash-Flows von Apple, der es dem Unternehmen sozusagen aus eigener innerer Finanzierungskraft ermöglicht, diese Programme zu refinanzieren.

In den vergangenen Jahren war Apple das Unternehmen, das im viel beachteten S&P 500 Index mit Abstand das größte Volumen von Aktienrückkäufen durchgeführt hat, noch vor Alphabet Inc. (Google Inc.) und Meta Platforms Inc. (Facebook).

Ein Aktienrückkauf erhöht den Aktienkurs eines Unternehmens dann, wenn das Angebot an Aktien auf dem Markt reduziert wird und das Geld an Investoren ausgeschüttet wird.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass eine geringere Anzahl an Aktien den Gewinn pro Aktie steigert, da der Gesamtgewinn durch eine geringere Anzahl von Aktien geteilt werden muss.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), eine Kennzahl, die von vielen Investoren zur Beurteilung einer Aktie verwendet wird, verbessert sich bei gleichbleibendem Aktienkurs also, indem es sinkt.

Apple Inc. hat im März 2012 damit begonnen, vierteljährliche Dividenden an die Aktionäre auszuschütten und eigene Aktien zurückzukaufen, nachdem Aktivist-Investoren das Unternehmen darauf drängten.

Am 2. August 2018 erreichte Apple als das erste börsennotierte US-Unternehmen eine Marktkapitalisierung von eine Billion US-Dollar bei einer Anzahl der Aktien von rund 19,4 Milliarden Stück.

Meldung gespeichert unter: Apple iCloud, iPad, Smartphone, Apple TV, Apple Watch, Apple Pay, Apple Music, iPhone, Aktienrückkauf, Dividende, Apple AirPods, HomePod (Apple), Apple TV Plus, Apple, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Halbleiter, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...