Apple Aktie: Chef-Entwickler Dan Riccio übernimmt Leitung für ein „neues Projekt“ und berichtet direkt an CEO Tim Cook

Personalie: Management

Dienstag, 26. Januar 2021 um 09:37

CUPERTINO (IT-Times) - Der US-amerikanische Technologiekonzern Apple hat heute wichtige personelle Veränderungen im Management des Unternehmens bekannt gegeben.

Dan Riccio

Apple Inc. (Nasdaq: AAPL) teilte heute mit, dass Dan Riccio in eine neue Rolle als Vice President Engineering wechselt, in der er sich auf ein „neues Projekt“ konzentrieren und an CEO Tim Cook berichten soll.

Riccio war führend am Design, der Entwicklung und dem Engineering fast aller Apple-Produkte beteiligt. Vom iMac der ersten Generation bis zur neueren 5G-iPhone-Reihe, den M1-basierten Macs und den AirPods Max hat Riccio die Hardware-Engineering-Teams aufgebaut.

1998 kam er als Leiter des Produktdesign-Teams zu Apple, übernahm 2010 die Position als Vice President (VP) iPad Hardware Engineering und trat 2012 dem Führungsteam von Apple als Leiter des Hardware Engineering Unit bei.

„Jede Innovation, die Dan bei Apple ins Leben gerufen hat, hat uns zu einem besseren und innovativeren Unternehmen gemacht, und wir sind begeistert, dass er weiterhin Teil des Teams sein wird", sagt Tim Cook, CEO von Apple.

"Nach 23 Jahren, in denen ich unsere Produktdesign- oder Hardware-Engineering-Teams geleitet habe - mit dem Höhepunkt unseres größten und ehrgeizigsten Produktjahres aller Zeiten - ist es die richtige Zeit für eine Veränderung. Als nächstes freue ich mich darauf, das zu tun, was ich am meisten liebe - meine ganze Zeit und Energie bei Apple darauf zu konzentrieren, etwas Neues und Wunderbares zu schaffen, auf das ich mich nicht mehr freuen könnte", sagt Riccio.

Welches Projekt Dan Riccio leitet, ist derweil unklar. Apple arbeitet „unter dem Radar“ an Technologien für vernetzte und selbstfahrende Automobile. Zudem gibt es Spekulationen, dass die Kalifornier 2024 ein Elektroauto auf den Markt bringen.

Meldung gespeichert unter: Vorstand, Person, Apple, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...