AOL meldet trotz Umsatzrückgang höhere Gewinne
Die Online-Werbeerlöse brachen im jüngsten Quartal um 27 Prozent auf 292,8 Mio. Dollar ein. Den Umsatzeinbruch in diesem Bereich führt AOL vor allem auf Änderungen in seinen geschäftlichen Aktivitäten in Europa zurück, nachdem sich das Unternehmen von seinem britischen Social-Network Bebo getrennt hat. Das Geschäft mit Internetzugangsgebühren brach um weitere 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 244,8 Mio. Dollar ein, nachdem AOL weitere Internetzugangskunden verlor. Insgesamt beendete AOL das Quartal mit 4,1 Millionen Internetzugangskunden - ein Rückgang um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Spitze betreute AOL im Jahr 2002 noch 26,7 Millionen Kunden.
AOL-Chef Tim Armstrong sieht sein Unternehmen weiter auf den Weg der Besserung. Weitere Ergebnisverbesserungen will der Manager durch Akquisitionen, sowie Produktverbesserungen und die Überarbeitung bestehender Online-Seiten erreichen. AOL hatte sich zuletzt durch eine Reihe von Zukäufen verstärkt und unter anderem die Technikseite TechCrunch, 5min Media und den Media-Reader Brizzly übernommen. (ami)
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