AOL meldet sich zurück - HuffPost soll zum Streaming-Netz umgebaut werden

Freitag, 3. Februar 2012 um 13:45

Für das Gesamtjahr 2011 meldet AOL einen Umsatzrückgang um neun Prozent auf 2,2 Mrd. US-Dollar, während sich der Gewinn auf 13,1 Mio. Dollar oder 12 US-Cent je Aktie summierte, nach einem Verlust von 782,5 Mio. Dollar oder 7,34 Dollar je Aktie in 2010.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten bei AOL mit einem Quartalsumsatz von 524,8 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sieben US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann nur noch leicht auf 2,11 Mrd. Dollar sinken. Dabei wird ein Nettogewinn von 0,48 Dollar je Aktie erwartet.

Auch im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse auf 2,09 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 0,47 Dollar je Aktie leicht sinken.

Markt und Wettbewerb

AOL hat sich in den vergangenen Jahren neu positioniert. Das Unternehmen will weg vom Markt für Internetzugangsservices und hin zum Content-orientierten Internet-Unternehmen, welches sein Geld mit Online-Werbung verdient.

Im Markt für Internet-Zugangsservices konkurriert AOL nicht nur mit anderen Internet-Zugangsspezialisten wie mit EarthLink, sondern auch immer mehr mit Kabel-TV-Firmen, welche Breitbandservices über Kabel anbieten.

Im Portal-Markt steht AOL in direkter Konkurrenz mit anderen führenden Internet-Portalen wie mit Yahoo, welches rund 600 Millionen Besucher monatlich auf seinen Seiten verzeichnet. Darüber hinaus konkurriert AOL auch mit anderen großen Online-Portalen wie mit MSN (Microsoft), aber auch mit YouTube (Google), MySpace.com, Facebook, sowie mit den Internet-Seiten von IAC/Interactive.

Im Bereich Online-Werbung und Vermarktung steht AOL im direkten Wettbewerb mit Microsoft, sowie mit Google und ValueClick.

Bewertung

AOL-Aktien präsentierten sich nachdem jüngsten Kurssprung weiter freundlich und klettern auf 18,24 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,78 Mrd. Dollar für das angeschlagene Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37.

Die Analysten der Schweizer Großbank haben ihr Kursziel für AOL-Aktien von 20 auf 22 Dollar angehoben, gleichzeitig empfehlen die Analysten die Papiere weiterhin zum Kauf.

Die Investmentbanker aus dem Hause Benchmark bleiben bei ihrer "halten" Empfehlung für AOL-Aktien. Gleichzeitig erhöhen ihr Kursziel für AOL-Papiere von 16 auf 18 Dollar. Die Analysten verweisen auf ein stabiles Werbeanzeigengeschäft im vierten Quartal, welches um vier Prozent wuchs. Das gesamte Werbegeschäft zog um zwei Prozent an. Für 2012 erwarten die Benchmark-Experten einen Nettogewinn von 0,62 Dollar sowie ein EBITDA von 320 Mio. Dollar. Den Umsatz sehen die Analysten in diesem Jahr bei 2,1 Mrd. Dollar.

Die Experten bei Zacks Investment Research stufen AOL-Aktien dagegen von "outperform" auf "neutral" zurück

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