AOL kauft Werbespezialisten Tacoda
Die Übernahme von Tacoda darf als Reaktion auf die jüngsten Schachzüge der Wettbewerber Google und Yahoo gewertet werden. Während sich der US-Suchmaschinengigant Google jüngst durch die Übernahme von DoubleClick verstärkt hat, kaufte Yahoo kürzlich den Online-Werbespezialisten Right Media. Auch der US-Softwarekonzern Microsoft hat inzwischen reagiert und sich mit der Übernahme von aQuantive entsprechend verstärkt.
AOL will die in New York ansässige Firma als vollständige Tochter betreiben. Die Übernahme soll voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein, heißt es. Nach sinkenden Internetzugangsgebühren hat AOL sein Geschäftsmodell umgestellt und will sich nunmehr über Online-Werbung finanzieren. Die Marktforscher im Hause eMarketer prognostizieren, dass sich der Markt für gezielte Werbung im nächsten Jahr auf 1,0 Mrd. Dollar verdoppeln wird. Im Jahr 2011 soll dieser spezielle Markt dann ein Volumen von 3,8 Mrd. Dollar erreichen. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Time Warner,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.