Analysten: Neuer iPad wird Gewinnmargen von Apple leicht belasten

Freitag, 9. März 2012 um 10:57

Auch die Preissenkung beim iPad 2 Modell werde die Gewinnmarge kurzfristig auf geschätzte 53 Prozent drücken. Die Preissenkung beim Vorgängermodell dürfte allerdings weniger stark ins Gewicht fallen, da inzwischen auch die Komponentenpreise gesunken sind, merken die Analysten an. Der iPad 2 dürfte im Jahr 2012 nur noch Materialkosten von etwa 248,07 US-Dollar aufweisen, rechnen die Analysten vor.

Die höheren Kosten des neuen iPads seien insbesondere auf vier Hauptkomponenten zurückzuführen. Zum einen dürfte das hochauflösende Display etwa 12 US-Dollar mehr kosten, der neue A5X-Prozessor dürfte mit Mehrkosten von 8,0 US-Dollar pro Stück und das LTE-Modem und der verbesserte Akku mit jeweils 7,0 US-Dollar Mehrkosten pro Stück zu Buche schlagen, schätzen die UBM-Analytiker.

Die Marktforscher aus dem Hause IHS iSuppli schätzen, dass Apple seine Ausgaben für die Beschaffung von Displays in 2012 verdoppeln wird. Durch das höhere Bestellvolumen könnte der Mac-Hersteller niedrigere Preise für Komponenten aushandeln, was sich wiederum positiv auf die Gewinnmargen auswirken könnte. Die Gewinnmargen könnten zudem beim iPad mit einem größeren Speicher (32GB, 64GB) höher sein, als beim 16GB-Modell, so UBM-Analyst Jeff Brown. (ami)

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