Analog Devices: US-Chip-Produzent wächst rasant, aber langsamer - Margen steigen

Halbleiter: Chip-Produktion

Dienstag, 22. November 2022 um 18:12
Analog Devices - ADI - Platine

NORWOOD (IT-Times) - Der US-Hersteller von analogen Halbleitern, Analog Devices, hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2022 bekannt gegeben und ein hohes Umsatzwachstum gezeigt.

Analog Devices - Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz (US-GAAP) von Analog Devices Inc. (Nasdaq: ADI, ISIN: US0326541051) wuchs im vierten Quartal 2022 um 39 Prozent zum Vorjahr auf 3,248 Mrd. US-Doll (Vorquartal: 3,110 Mrd. US-Dollar).  

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-Chip-Produzenten weiter, im Vorquartal betrug dieses 77 Prozent zum Vorjahreszeitraum (Q2 2022: 79 Prozent, Q1: 72 Prozent).

Analog Devices Inc. erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,102 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 893,31 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 99 Mio. US-Dollar).

Die operative Marge lag beim US-amerikanischen Halbleiterunternehmen im gleichen Zeitraum somit bei 33,9 Prozent (Vorquartal: 28,7 Prozent, Vorjahr: 4,2 Prozent).

Übrig blieb bei Analog Devices im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 936,23 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 75,69 Mio. US-Dollar) oder 1,82 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,16 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug beim US-Chip-Hersteller 1,149 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 940,73 Mio. US-Dollar) und der Free Cash-Flow 845 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,083 Mrd. US-Dollar).

Analog Devices erreichte damit die eigene Prognose. Das Unternehmen legte jüngst zudem einen Patentstreit mit AMD bei.

"ADI hat sein siebtes Quartal in Folge mit einem Rekordumsatz abgeschlossen und damit das Jahr 2022 zu einem starken Abschluss gebracht. Unsere B2B-Märkte Industrial, Automotive und Communications erreichten Allzeithochs, während unser Consumer-Geschäft ein weiteres Jahr mit starkem Wachstum verzeichnete. Die Leistung unseres Teams in Verbindung mit einer starken operativen Hebelwirkung hat das profitabelste Jahr in der Geschichte von ADI ermöglicht", sagt Vincent Roche, CEO und Vorsitzender.

"Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld weiterhin zu Unsicherheiten bei der Nachfrage führt, sind wir kurzfristig mit stabilen Aufträgen, einem starken Auftragsbestand und einer anhaltenden Dynamik bei Design-Aufträgen gut positioniert."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Dividende, Ausblick (Prognose), Analog Devices, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...