Amazon.com: Umsatz steigt um 51 Prozent - Gewinn schrumpft nach Kostenanstieg
Amazon.com Gründer und CEO Jeff Bezos führt das Umsatzwachstum auf die niedrigen Preise, sowie eine höhere Produktauswahl und nicht zuletzt durch technische Innovationen beim weltgrößten Online-Händler zurück. Das Geschäft mit Elektronikprodukten und General Merchandise wuchs um 69 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,89 Mrd. US-Dollar, während das Geschäft mit Büchern, CDs, DVDs und Medien-Produkten um 27 Prozent auf 3,66 Mrd. Dollar anzog.
Wie üblich machte Amazon.com keine Aussagen wie viele Kindle eBook-Reader das Unternehmen verkaufen konnte. Lediglich deutete Amazon.com an, dass die Kindle-Erlöse im Vergleich zum ersten Quartal weiter gestiegen seien.
Für das laufende dritte Quartal 2011 stellt Amazon.com einen Umsatz zwischen 10,3 und 11,1 Mrd. US-Dollar sowie einen operativen Gewinn von 20 bis 170 Mio. Dollar in Aussicht. Der Ausblick beinhaltet dabei Aktien-basierte Kompensationsaufwendungen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 180 Mio. Dollar. (ami)
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