Amazon.com übernimmt Führung im japanischen eBook-Reader-Markt
eBook-Reader in Japan
Rakutens Kobo kam zuletzt nur auf einen Marktanteil von 33 Prozent, so die New York Times mit Verweis auf die MM Research Studie. Die japanische Sony kam in Japan mit seinen eBook-Readern bislang nicht über einen Marktanteil von 25,5 Prozent hinaus.
Amazon.com verkauft seinen Kindle inzwischen in 14 Ländern, wobei der eBook-Reader inklusive App Store seit Ende 2012 in Japan verfügbar ist. Der weltweite eBook-Reader-Markt wird von IDC derzeit auf 19,9 Millionen Geräte taxiert. In Japan wurden laut MM Research im Vorjahr 470.000 eBook-Reader verkauft, in 2014 dürfte der Absatz um zehn Prozent auf 520.000 Einheiten zulegen. Der Grund für das langsame Wachstum dürfte im starken Wettbewerb mit Tablet PCs zu suchen sein, nach dem immer mehr Konsumenten zu kostengünstigen Tablets greifen. (ami)
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