Amazon.com geht mit dem Kindle in Brasilien auf Kundenfang
E-Commerce
Brasilianer gelten nicht als große Leseratten. In 2012 wurden insgesamt 435 Millionen Bücher mit einem Marktvolumen von 2,0 Mrd. Dollar in Brasilien verkauft, in jedem brasilianischen Haushalt befinden sich aber nur wenige Bücher. eBooks machen bis dato nur drei Prozent des brasilianischen Buchhandels aus, berichtet Reuters mit Verweis auf den Amazon-Manager Alex Szapiro, der das Geschäft für Amazon.com (Nasdaq: AMZN, WKN: 906866) in Brasilien entwickeln soll. Darüber hinaus sehen sich die Online-Händler Logistik-Problemen gegenüber, nachdem die Infrastruktur in Brasilien noch nicht so weit entwickelt ist, wie in westlichen Ländern.
Zudem steckt der brasilianische E-Commerce-Markt noch in den Kinderschuhen, entwickelt sich aber schnell. In 2013 gaben Brasilianer 28 Mrd. Reais bzw. 11,7 Mrd. US-Dollar im Internet aus, ein Zuwachs von 25 Prozent gegenüber 2012. Um das Geschäft anzukurbeln will Amazon.com den Kindle kostenfrei versenden, zudem sollen Käufer den eBook-Reader in Raten abstottern können. (ami)
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