Amazon.com enttäuscht mit Umsatzzahlen - Gewinneinbruch

Jahreszahlen

Mittwoch, 1. Februar 2012 um 08:59

Auf Jahressicht meldete Amazon.com einen Umsatzanstieg auf 48,1 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 34,2 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode. Dabei verdiente Amazon.com 631 Mio. Dollar, nach einem Ertrag von 1,15 Mrd. Dollar in 2010.

Wie Amazon.com weiter mitteilt, haben sich die Kindle-Verkäufe (Tablet PC und eReader) gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdreifacht. Detaillierte Verkaufszahlen wollte Amazon.com aber nicht nennen. Amazon.com verkauft seinen neuen Kindle Fire Tablet für 199 US-Dollar seit November 2011. Laut Amazon-Chef Jeff Bezos war der Kindle das sich am besten verkaufende Produkt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft während der Feiertagssaison in den USA und Europa.

Die Umsätze im Media-Geschäft mit DVDs, Büchern und Inhalten wuchsen um 15 Prozent auf 6,0 Mrd. Dollar. Das Geschäft mit dem Verkauf von Elektronikprodukten (Kindle eReader und Kindle Fire) und anderen Waren (General Merchandise) wuchs um 48 Prozent auf 10,9 Mrd. Dollar.

Für das laufende erste Quartal 2012 stellt Amazon.com einen Umsatz zwischen 12 und 14 Mrd. Dollar in Aussicht. Gleichzeitig rechnet der Online-Händler mit einem operativen Verlust in diesem Quartal. Dabei könnte ein Minus von bis zu 200 Mio. Dollar zu Buche stehen, heißt es. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Amazon, Hardware und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Hardware, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...