Amazon wie ein betrunkener Seemann? Hohe Investitionen schrecken Anleger

E-Commerce

Dienstag, 29. April 2014 um 14:01

Amazon.com gilt als weltweit größtes Online-Kaufhaus als dominierender Marktführer im Bereich Online-Einzelhandel. Mit seinem Angebot konkurriert Amazon.com insbesondere mit dem traditionellen Buchhändler Barnes & Noble, der zudem mit dem Nook einen eigenen eBook-Reader auf den Markt gebracht hat.

Im Online-Vertrieb von Musik-CDs und DVDs sieht sich Amazon.com der Konkurrenz von Apple und dessen iTunes-Plattform ausgesetzt. Daneben hat sich inzwischen im Bereich DVD-Verleihservice auch der Online-Anbieter Netflix etabliert.

Im Bereich Online-Marktplatz sieht sich der Online-Einzelhändler dem Marktführer eBay und Overstock.com gegenüber.

Daneben steht Amazon.com zunehmend im direkten Wettbewerb mit traditionellen Einzelhändlern wie Wal-Mart, Macy`s oder Staples, welche immer mehr Produkte über das Internet verkaufen.

Mit seinem eBook-Reader Kindle, dem Kindle Fire und der TV-Box FireTV steht Amazon.com im direkten Wettbewerb mit anderen Hardware-Produkten aus dem Hause Sony, Barnes & Noble (Nook), Apple (iPad, Apple TV) und Samsung (Galaxy Tab).

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 stellt Amazon.com einen Umsatz zwischen 18,1 und 19,8 Mrd. US-Dollar in Aussicht. In diesem Zusammenhang erwartet der Online-Händler einen operativen Verlust von 55 bis 455 Mio. US-Dollar. Analysten rechnen bei Amazon.com für das laufende Juniquartal mit Einnahmen von 19,27 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettoverlust von zehn US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 90,73 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,25 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 108,9 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,42 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Amazon-Aktien rutschten unmittelbar nach den jüngsten Zahlen unter die Marke von 300 US-Dollar, wobei die Papiere zuletzt bei 296,58 Dollar aus dem Handel gingen. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 136 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Online-Händler. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von stolzen 240.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS senken ihr Kursziel für Amazon-Aktien auf 365 US-Dollar, wobei die UBS-Banker weiterhin dem Wert weiterhin „neutral“ gegenüberstehen.

Die Experten bei RBC Capital senken das Kursziel für Amazon-Aktien von 425 auf 400 US-Dollar, wobei die RBC-Experten den Wert derzeit mit „outperform“ einstufen.

Auch bei Cantor Fitzgerald senkt man das Kursziel für Amazon-Papiere von 425 auf 415 US-Dollar an. Deutlich nach unten korrigieren die Analysten bei Raymond James das Kursziel für Amazon-Papiere, wobei die Analysten ein Kursziel von 391 Dollar veranschlagen, nach zuvor 443 Dollar.

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