Amazon.com legt sich mit Disney an - DVD-Vorbestellungen gestoppt
Preise für elektronische Bücher
Zuvor eskalierte bereits ein Disput zwischen Amazon.com und Hachette-Autoren, nachdem Amazon.com Vorbestellungen für einige Hachette-Titel gestoppt hatte. Am Sonntag war in der New York Times eine zweiseitige Werbekampagne erschienen, die von einer Autorengruppe angestoßen wurde. In dieser Kampagne, die von mehr als 900 Schriftstellern unterzeichnete wurde, wird der Online-Händler Amazon.com wegen seiner Haltung zu E-Book-Preisen kritisiert.
Dabei geht es insbesondere um die Preisfestlegung für elektronische Bücher (E-Books). Während Autoren auf E-Book-Preise von 14,99 bis 19,99 US-Dollar drängen, hält Amazon.com diese Preise für überzogen. Der Online-Händler argumentiert, dass niedrigere E-Book-Preise zu einem höheren Absatz und damit zu mehr Umsatz und höheren Provisionen für die Autoren führen. Amazon.com hat daher mit Kindle Unlimited eine E-Book-Flatrate für 9,99 US-Dollar im Monat an den Start gebracht. (ami)
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