Amazon.com kann Apple-Vorstoß gelassen entgegenblicken

Montag, 1. Februar 2010 um 14:01

Im Bereich Bücher, CDs, DVDs und Media kletterten die Umsätze um 29 Prozent auf 4,68 Mrd. Dollar. Im Bereich General Merchandise, in der unter anderem das Geschäft mit Elektronikprodukten zusammengefasst ist, kletterten die Erlöse um 60 Prozent auf 4,61 Mrd. Dollar. Während Amazon.com in Nordamerika einen Umsatzanstieg um 37 Prozent verbuchen konnte, kletterten die Erlöse in Übersee um 49 Prozent.

Markt und Wettbewerb

Amazon.com gilt als weltweit größtes Online-Kaufhaus als dominierender Marktführer im Bereich Online-Einzelhandel.

Mit seinem Angebot konkurriert Amazon.com insbesondere mit dem traditionellen Buchhändler Barnes & Noble, der neben seiner gleichnamigen Online-Plattform mehrere hundert Buchläden in den USA betreibt.

Im Online-Vertrieb von Musik-CDs und DVDs sieht sich Amazon.com dem Mitbewerber CDnow gegenüber, sowie zahlreichen Online-Musikplattformen wie Apples iTunes und Napster. Daneben hat sich inzwischen im Bereich DVD-Verleihservice auch der Online-Anbieter Netflix etabliert.

Im Bereich Online-Marktplatz sieht sich der Online-Einzelhändler dem Marktführer eBay gegenüber. Darüber hinaus bieten auch Online-Firmen wie Overstock.com ebenfalls Einkaufsplattformen im Internet an.

Durch seine Suchmaschine A9.com konkurriert Amazon.com nunmehr auch mit Google, Yahoo und MSN. Vor allem mit dem Feature „search inside the book“ verfolgt Amazon.com die gleiche Strategie wie der Mitbewerber Google. Daneben steht Amazon.com zunehmend im direkten Wettbewerb mit traditionellen Einzelhändlern wie Wal-Mart, Macy`s oder Staples, welche immer mehr Produkte über das Internet verkaufen.

Mit seinem eBook-Reader Kindle steht Amazon.com im direkten Wettbewerb mit anderen Hardware-Produkten wie zum Beispiel aus dem Hause Sony, Barnes & Noble (Nook) und Apple (iPad).

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2010 stellt Amazon.com einen Umsatz zwischen 6,45 und 7,0 Mrd. Dollar in Aussicht, was einem Zuwachs zwischen 32 bzw. 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Der operative Gewinn soll sich zwischen 275 und 365 Mio. Dollar bewegen. Zudem gab der Amazon-Verwaltungsrat grünes Licht für ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von zwei Mrd. Dollar.

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten bei Amazon.com mit Einnahmen von 6,8 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2010 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 32 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,81 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 39,1 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,75 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen präsentierten sich Amazon-Aktien zuletzt nachgebend an der New Yorker Nasdaq bei 125,4 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 54 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Online-Händler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 44. Gleichzeitig wird Amazon.com aktuell mit dem 1,69-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei Credit Suisse bleiben trotz der positiven Quartalszahlen weiter zurückhaltend und bewerten Amazon-Papiere weiterhin mit „neutral“, wobei die Analysten dabei ihr Kursziel für das Papier von 125 auf 130 Dollar erhöhen.

Die Experten aus dem Hause Kaufman Brothers bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Amazon-Papiere und erhöhten dabei ihr Kursziel von 155 auf 160 US-Dollar.

Eine deutliche Kehrtwende vollzogen zuletzt die Analysten bei BWS Financial, die Amazon-Aktien von „verkaufen“ auf „strong buy“ nach oben stuften. Auch im Hause Janney Montgomery Scott hält man an seiner Kaufempfehlung fest und erhöhen das Kursziel für Amazon-Aktien von 135 auf 160 Dollar.

Die US-Investmentbanker bei RBC Capital Markets bewerten die Anteile von Amazon.com weiterhin mit „outperform“ und erhöhen das Kursziel für das Papier von 134 auf 148 US-Dollar.

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Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Hintergrundberichte, Hardware, Internet

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