Amazon.com: Investitionsphase drückt aufs Gewinnwachstum - Markteintritt in Indien

Donnerstag, 2. Februar 2012 um 13:49

Auf Jahressicht meldete Amazon.com einen Umsatzanstieg auf 48,1 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 34,2 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode. Dabei verdiente Amazon.com 631 Mio. Dollar, nach einem Ertrag von 1,15 Mrd. Dollar in 2010. ie Umsätze im Media-Geschäft mit DVDs, Büchern und Inhalten wuchsen um 15 Prozent auf 6,0 Mrd. Dollar. Das Geschäft mit dem Verkauf von Elektronikprodukten (Kindle eReader und Kindle Fire) und anderen Waren (General Merchandise) wuchs um 48 Prozent auf 10,9 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Amazon.com gilt als weltweit größtes Online-Kaufhaus als dominierender Marktführer im Bereich Online-Einzelhandel. Mit seinem Angebot konkurriert Amazon.com insbesondere mit dem traditionellen Buchhändler Barnes & Noble, der neben seiner gleichnamigen Online-Plattform mehrere hundert Buchläden in den USA betreibt und zudem mit dem Nook einen eigenen eBook-Reader auf den Markt gebracht hat.

Im Online-Vertrieb von Musik-CDs und DVDs sieht sich Amazon.com der Konkurrenz von Apple und dessen iTunes-Plattform und Napster gegenüber. Daneben hat sich inzwischen im Bereich DVD-Verleihservice auch der Online-Anbieter Netflix etabliert.

Im Bereich Online-Marktplatz sieht sich der Online-Einzelhändler dem Marktführer eBay und Overstock.com gegenüber.

Durch seine Suchmaschine A9.com konkurriert Amazon.com auch mit Google, Yahoo und MSN. Vor allem mit dem Feature "search inside the book" verfolgt Amazon.com die gleiche Strategie wie der Mitbewerber Google. Daneben steht Amazon.com zunehmend im direkten Wettbewerb mit traditionellen Einzelhändlern wie Wal-Mart, Macy`s oder Staples, welche immer mehr Produkte über das Internet verkaufen.

Mit seinem eBook-Reader Kindle und dem Kindle Fire steht Amazon.com im direkten Wettbewerb mit anderen Hardware-Produkten aus dem Hause Sony, Barnes & Noble (Nook), Apple (iPad) und Samsung (Galaxy Tab).

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2012 stellt Amazon.com einen Umsatz zwischen 12 und 14 Mrd. Dollar in Aussicht. Gleichzeitig rechnet der Online-Händler mit einem operativen Verlust in diesem Quartal. Dabei könnte ein Minus von bis zu 200 Mio. Dollar zu Buche stehen. Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 12,96 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 13 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2012 wird mit einem Jahresumsatz von 63,4 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,49 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 80,82 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,85 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Amazon-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich leichter bei knapp unter 180 US-Dollar - ein Minus von 7,7 Prozent. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 120.

Canaccord Genuity Analyst Michael Graham bekräftigte zuletzt nochmals seine Empfehlung "halten" für Amazon-Aktien, gleichzeitig senkte der Analyst sein Kursziel für den Wert von 225 auf 210 Dollar. Zwar zeigt sich Graham zuversichtlich für die langfristigen Perspektiven von Amazon.com, kurzfristig dürften die Papiere aber weiterhin unter Druck bleiben. Für 2015 erwarten die Analysten einen pro forma Gewinn von 12,59 Dollar je Aktie.

Die Analysten bei der Londoner Barclays Capital senken ihr Kursziel für Amazon-Papiere von 225 auf 190 US-Dollar, gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrer Einschätzung "gleichgewichten". Die Analysten zeigen sich überrascht von der schwachen Umsatzprognose fürs erste Quartal 2012.

Auch die Analysten aus dem Hause RBC Capital senken ihr Kursziel für Amazon-Aktien von 240 auf 205 US-Dollar, gleichzeitig bleiben die Analysten aber bei ihrem Rating "outperform".

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