Amazon.com investiert in die Zukunft - Kindle-Produkte sollen nach China kommen

Freitag, 28. Oktober 2011 um 13:41

Allerdings kletterten auch die operativen Kosten um 48 Prozent auf 10,8 Mrd. Dollar. Um sein Wachstum zu unterstützen, will Amazon.com 17 neue Abwicklungscenter in diesem Jahr errichten, nachdem das Unternehmen Ende letzten Jahres 52 solche Center betrieb.

Markt und Wettbewerb

Amazon.com gilt als weltweit größtes Online-Kaufhaus als dominierender Marktführer im Bereich Online-Einzelhandel. Mit seinem Angebot konkurriert Amazon.com insbesondere mit dem traditionellen Buchhändler Barnes & Noble, der neben seiner gleichnamigen Online-Plattform mehrere hundert Buchläden in den USA betreibt und zudem mit dem Nook einen eigenen eBook-Reader auf den Markt gebracht hat.

Im Online-Vertrieb von Musik-CDs und DVDs sieht sich Amazon.com der Konkurrenz von Apple und dessen iTunes-Plattform und Napster gegenüber. Daneben hat sich inzwischen im Bereich DVD-Verleihservice auch der Online-Anbieter Netflix etabliert.

Im Bereich Online-Marktplatz sieht sich der Online-Einzelhändler dem Marktführer eBay gegenüber. Darüber hinaus bieten auch Online-Firmen wie Overstock.com ebenfalls Einkaufsplattformen im Internet an.

Durch seine Suchmaschine A9.com konkurriert Amazon.com auch mit Google, Yahoo und MSN. Vor allem mit dem Feature "search inside the book" verfolgt Amazon.com die gleiche Strategie wie der Mitbewerber Google. Daneben steht Amazon.com zunehmend im direkten Wettbewerb mit traditionellen Einzelhändlern wie Wal-Mart, Macy`s oder Staples, welche immer mehr Produkte über das Internet verkaufen.

Mit seinem eBook-Reader Kindle und dem Kindle Fire steht Amazon.com im direkten Wettbewerb mit anderen Hardware-Produkten aus dem Hause Sony, Barnes & Noble (Nook), Apple (iPad) und Samsung (Galaxy Tab).

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal stellt Amazon.com nunmehr einen Umsatz zwischen 16,5 und 18,7 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Analysten hatten an dieser Stelle bislang mit Einnahmen von 18,1 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,85 Dollar je Aktie gerechnet.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erwarten Analysten bei Amazon.com einen Jahresumsatz von 48,85 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,95 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 64,8 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,18 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nachdem jüngsten Kurssturz präsentierten sich Amazon-Aktien wieder erholt bei 206,68 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 93,8 Mrd. US-Dollar für den weltgrößten Online-Händler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 65.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays Capital bleiben zurückhaltend und bewerten Amazon-Aktien weiterhin mit "gleichgewichten". Dabei reduzieren die Investmentbanker ihr Kursziel für den Wert von 240 auf 220 US-Dollar. Zwar zeigten sich die Analysten vom starken Umsatzwachstum beeindruckt, jedoch sei das Unternehmen auch schon recht hoch bewertet (2012er KGV von über 60), merken die Analysten an. Positiv sei aber die sehr starke Nachfrage nachdem neuen Kindle Fire.

Die Investmentexperten bei JPMorgan Chase & Co reudzieren ihr Kursziel für Amazon-Papiere auf 230 Dollar. Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für Amazon-Aktien und sehen ein Kursziel von 246 Dollar für Amazon-Papiere.

Ähnlich optimistisch ist man im Hause Jefferies. Die Analysten senken zwar ihr Kursziel für den Wert auf 240 Dollar, dennoch glauben die Investmentexperten an weiter steigende Amazon-Kurse.

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