Amazon.com: Gewinn bricht um 77 Prozent ein, höhere Kosten belasten
Quartalszahlen: Amazon.com opfert Gewinnwachstum für Investitionen
Für das vergangene zweite Quartal 2017 meldet Amazon.com einen Umsatzsprung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 37,9 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn brach dabei um 77 Prozent auf 197 Mio. Dollar ein, unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie übrig. An der Wall Street hatte man zuvor mit einem Nettogewinn von 1,41 Dollar je Aktie, somit mit einem Nettogewinn von 37,2 Mrd. Dollar gerechnet.
Hintergrund des Gewinneinbruchs waren stieg gestiegene operative Kosten. Diese kletterten um 28,2 Prozent auf 37,33 Mrd. Dollar, nachdem das Unternehmen weiterhin viel Geld für den Ausbau seiner Logistikzentren, Marketing und Technik ausgab.
So kletterten die Ausgaben für die Bestellabwicklung und Logistik um 33 Prozent auf 5,16 Mrd. Dollar, während die Ausgaben für Technik und Inhalte um 43 Prozent auf 5,55 Mrd. Dollar anzogen. Die Marketingkosten kletterten um 44 Prozent auf 2,23 Mrd. Dollar.
Positiv entwickelte sich hingegen weiter das Cloud-Geschäft rund um die Sparte Amazon Web Services (AWS). Hier kletterten die Umsätze um 42 Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar. Die Sparte konnte ihren operative Gewinn um 28 Prozent auf 916 Mio. Dollar steigern.
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