Alphabet oder wie die Cash-Cow Google für das große Abenteuer Bets gemelkt wird

Business Development

Dienstag, 7. Juni 2016 um 08:09
Google

MOUNTAIN VIEW/KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Internet-Großkonzern Alphabet Inc., zu der die Tochtergesellschaft Google Inc. gehört, wird zukünftig an den beiden Geschäftsbereichen Google Inc. und Other Bets (New Business) gemessen.

Google Inc., zu der auch der Suchmaschinen-Dienst gleichen Namens zählt, ist die Cash-Cow des Internet-Großkonzerns. Neben dem Segment Search zählen auch die Bereiche Ads, Android, Apps, Chrome, Cloud, Commerce, Google Play, Maps und YouTube zur Sparte.

Hinzu kommen Hardware-Produkte wie Chromebooks, Chromecast und das Smartphone Nexus sowie die technische Infrastruktur, also unter anderem Datenzentren und Aktivitäten rund um die virtuelle Welt.

Betrachtet man die Umsatzdynamik von Alphabet Inc. über die letzten fünf Jahre, muss man feststellen, dass das Wachstum über den Zeitraum deutlich nachgelassen hat.

So erwirtschaftete der US-Konzern zuletzt noch ein Umsatzwachstum von knapp 13 Prozent. In den Vorjahren lag das Wachstum noch deutlich jenseits der 20-Prozent-Marke.

Beim operativen Cash-Flow, eine wichtige Kennzahl zur Messung der innenfinanzierungskraft eines Unternehmens, sieht es noch etwas anders aus. Er legte zuletzt noch um knapp 17 Prozent auf rund 26 Mrd. US-Dollar zu.

Meldung gespeichert unter: Google Inc., Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...