Alibaba.com profitiert vom B2B-Boom in China

Donnerstag, 10. Januar 2008 um 17:15

Alibaba.com bietet neben Auktionsdienstleistungen auch über eine eigene Plattform die Vermittlung von B2B-Kontakten bzw. -Verträgen an. Laut Umfrageergebnis ist die Internetseite überaus erfolgreich. Alibaba.com konnte sich mit 70 Prozent Marktanteil den ersten Platz unter entsprechenden Anbietern sichern. Wettbewerber wie netsun.com, globalsources.com oder cn.made-in-china.com wurden auf die hinteren Plätze verwiesen. Insgesamt bediente Alibaba.com 24,6 Millionen registrierte Nutzer nach sechs Millionen im Jahr 2004. Die meisten Kunden greifen lediglich auf kostenfreie Dienste zu, nur 255.000 nutzen kostenpflichtige Zusatzangebote. Den Hauptumsatz generiert Alibaba.com daher mit Werbeinnahmen über die verschiedenen Internetangebote.

Seit November 2007 ist Alibaba.com auch an der Börse notiert und konnte durch den Börsengang insgesamt 1,5 Mrd. US-Dollar für einen 17-Prozent-Anteil an Kapital aufnehmen. Die Aussichten für die Zukunft sind allerdings nicht nur deshalb optimistisch: Laut Netguide 2008 werde das Handelsvolumen auf dem chinesischen B2B-Markt in 2008 bei rund 1,62 Billionen Yuan liegen, für 2009 werden 2,13 Billionen Yuan prognostiziert. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Alibaba Group Holding via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...