Alibaba.com: Partnervermittlung für Unternehmen

Freitag, 4. März 2011 um 12:39

Die Idee, die eigenen Dienste direkt an Schulen und Colleges anzubieten, sei bei Alibaba.com gewachsen, als zunehmend mehr Studenten eigene Unternehmen gründeten und Einkäufe bei Lieferanten tätigten. Ende Februar 2011 war der Betreiber der größten chinesischen E-Commerce-Webseite, Alibaba.com Ltd. (WKN: A0M5W0), in die öffentliche Kritik geraten. Es wurde bekannt, dass das Verkaufspersonal bei betrügerischen Machenschaften von einigen Käufern mitgewirkt haben soll. Davon könnten nun Google Inc. oder Global Sources Ltd. profitieren, wie Bloomberg heute mitteilte. Sowohl der CEO als auch der COO von Alibaba.com sind bereits zurückgetreten. Zudem verlor das Unternehmen zweitweise enorm an Marktwert. Es liegt nahe, dass Alibaba.com Ltd. durch die Neupositionierung als Vermittler von Unternehmen nicht nur das Image, sondern auch die Zahlen etwas aufpolieren wolle. (maw/rem)

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