Alibaba.com meldet erste Übernahme in den USA
Bereits in der Vergangenheit hatte Alibaba.com versucht, sich als Anbieter über den chinesischen Markt hinaus zu positionieren. Ursprünglich begann das Online-Unternehmen als Anbieter von B2B-Kontaktmöglichkeiten für chinesische Geschäftsleute. Diese konnten mit Wettbewerbern und Kunden in Verbindung treten und Aufträge über die Plattform abschließen. Nach und nach ergänzte Alibaba.com das eigene Angebot, etwa durch den Dienst Alipay. Dieser ermöglicht ein direktes Bezahlen der Transaktion über das Internet.
Allerdings will Alibaba.com auch über den chinesischen Markt hinaus aktiv werden. So hat man unter anderem Unternehmen aus dem Mittelstand im Visier, welche gern Geschäfte in China machen würden. Hier gestalte sich, anders als bei großen Konzernen, das Finden von geeigneten Partnern und die Kontaktaufnahme noch schwierig. Genau diese Lücke will Alibaba.com als B2B-Plattform schließen, daher arbeitete das Unternehmen in der Vergangenheit unter anderem daran, die Präsenz in Europa zu verbessern. (kat/rem)
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