Alibaba.com kauft 25 Prozent des Softwareherstellers Sinosoft
Einer Pressesprecherin zufolge nutzen bereits mehr als 2.000 Kunden auf Alibaba.com die Technologie von Sinosoft. Sinosoft, an der Börse in London gelistet, bietet Software für Ausfuhrsteuer und E-Government sowie Informations-Integration an. Der Kauf sei Zeichen des Strategiewechsels bei Alibaba.com. Die Plattform solle nicht mehr nur dem bloßen Informationsaustausch dienen, sondern auch verschiedene Prozesse von Business-Transaktionen ermöglichen. Alibaba.com habe in den letzten zwei Jahren fünf Unternehmen, darunter auch Vendio (E-Commerce Services in den USA ähnlich wie Alibaba) und Auctiva (Auktionssoftware unter anderem für eBay), erworben. Man rechne im Laufe des Jahres mit dem Börsengang von Sinosoft in Hongkong.
Alibaba.com habe 2010 auf dem chinesischen Business-to-Business Markt einen Anteil von 70 Prozent gehabt. Alibaba.com Ltd. ist eine Handels- und Kommunikationsplattform für Unternehmen. Erst Ende Januar 2011 hatte Alibaba den geplanten Börsengang seiner zwei Einheiten Taobao und Alipay verschoben. Als Grund führte das Unternehmen an, zunächst verstärkt in die E-Commerce Infrastruktur investieren zu wollen. (lim/maw/rem)
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