Alibaba.com: Europa als neuer Wachstumsmarkt?

Montag, 14. September 2009 um 17:02

Alibaba.com ist ein Portal, auf dem B2B-Geschäftskontakte geknüpft werden können. Unternehmen informieren und werben dort für verschiedene Produkte, Interessenten erhalten direkt die Möglichkeit, Kontakt mit einem Anbieter aufzunehmen. Zudem besteht die Option, Verträge direkt über Alibaba.com abzuschließen, Zahlungen können über den Dienst Alipay vorgenommen werden. War der Service in der Anfangszeit auf den chinesischen Markt beschränkt, werden nun aber schon seit längerem auch Kunden aus Europa, den USA und anderen asiatischen Ländern bedient.

Nach Einschätzung von Maggie Choo, Direktor bei Alibaba.com für den Bereich EMEA, sei das steigende Interesse von Kunden aus sogenannten „entwickelten Ländern“ auf einen einfachen Grund zurückzuführen. Neben der oft kostengünstigeren Fertigung von Vor- und Endprodukten in Asien gäbe es in dieser Region auch noch zum Teil unerschlossene Märkte. Eine Vorstellung, die bei einer relativ hohen Marksättigung in der westlichen Welt sowie in der derzeitigen Krise für zahlreiche Unternehmen durchaus attraktiv sei. Derzeit nutzten besonders kleine und mittelständische Hersteller die Dienste von Alibaba.com. In Großbritannien kommen diese Unternehmen dabei in erster Linie aus den Bereichen Landwirtschaft, Möbel und Lebensmittel. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Alibaba Group Holding via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...