Alibaba wächst enorm - und enttäuscht dennoch

E-Commerce

Mittwoch, 29. Januar 2014 um 11:06

Das operative Ergebnis wurde indes auf 786 Mio. Dollar gesteigert, während im Vergleichszeitraum 2012 noch minus 174 Mio. Dollar zu Buche gestanden hatten. Diese kamen hauptsächlich aufgrund einer Zahlung von Lizenzgebühren in Höhe von 550 Mio. Dollar an Yahoo! zustande. Dementsprechend stark war auch die Veränderung beim Nettoergebnis, für das Alibaba im dritten Quartal 2013 801 Mio. Dollar erwirtschaftete, nach zuvor noch minus 246 Mio. Dollar.

Die Alibaba Group selbst hat keinen Geschäftsbericht vorgelegt und deshalb auch keine Prognose für die weitere Entwicklung abgegeben. Vielmehr waren die Geschäftszahlen in einem Quartalsbericht der Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO; WKN: 900103) aufgetaucht, die gegenwärtig rund 24 Prozent der Anteile an dem E-Commerce Konzern hält. Derweil hatte Alibaba zuletzt ein Zeichen in der Diskussion rund um die virtuelle Bitcoin-Währung gesetzt: Künftig wird das Unternehmen auf seiner Online-Plattform Taobao keine Bitcoins mehr akzeptieren. (kad/rem)

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