Alibaba setzt auf Social Networking
Der Start der neuen Seite werde am 17. Juni dieses Jahres erfolgen, so Alibaba weiter. Man orientiere sich dabei an der bekannten SNS-Seite, einem chinesischen Social Networking-Portal. Allerdings seien bestimmte Funktionen, wie etwa interaktive Onlinespiele, auf Ren Mai Tong nicht verfügbar. Stattdessen seien aber weitere Funktionen geplant: Sollten zwei B2B-Anbieter etwa über das Portal einen Auftrag abschließen, können sie direkt den Online-Payment-Dienst Alipay von Alibaba nutzen, um die Bezahlung in die Wege zu leiten. Weiterhin können Nutzer virtuelle Kreditkarten anderer Mitglieder sammeln, diese in Themengebiete einsortieren und so bei Bedarf schnell auf die benötigten Kontakte zugreifen.
Business Portale erfreuen sich in fast allen Regionen seit mehreren Jahren steigender Beliebtheit. Auf dem deutschen Markt bietet Xing entsprechende Dienste an. Anders als Jobbörsen wie monster.com setzten Business Portale auf die Herstellung von Kontakten zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern, ohne dass eine Stelle direkt ausgeschrieben wird. Mittlerweile erweitert Xing allerdings die Funktionen des Portals um verschiedene interaktive Funktionen wie „Mitglieder fragen“. (kat/rem)
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