Alibaba: Mobile-Geschäft wächst um 1.000 Prozent

E-Commerce in China: Alibaba glänzt mit Wachstum

Mittwoch, 5. November 2014 um 12:29

Auch im chinesischen Markt für elektronische Zahlungssysteme nimmt Alibaba mit Alipay eine führende Position ein. AliPay, TenPay, Union Pay und 99bill dominieren 85.5 Prozent des Marktes für elektronische Zahlungssysteme in China.

Als Hauptkonkurrenten gilt Tencent. Das Unternehmen hatte jüngst ein E-Commerce-Venture mit Wanda und Baidu geformt, um das E-Commerce-Geschäft zu erschließen. Weitere Wettbewerber sind JD.com und Dangdang sowie Chinas führender Online-Discounter Vipshop.

Zahlen

Im dritten Quartal 2014 verbesserte Alibaba den Umsatz um 53,7 Prozent auf 16,83 Mrd. Renminbi bzw. 2,74 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis ging dagegen um 17,2 Prozent auf 4,35 Mrd. Renminbi zurück. Insgesamt erwirtschafteten die Chinesen ein Nettoergebnis von 3,03 Mrd. Renminbi oder 494 Mio. US-Dollar, das somit um 38,6 Prozent rückläufig ist. Daraus ergab sich ein Ergebnis je Aktie von 1,24 Renminbi gegenüber 2,13 Renminbi in 2013. Analysten hatten einen Anstieg des Nettogewinns um 45 Prozent auf 1,16 Mrd. US-Dollar anvisiert. Der operative Cash-Flow kletterte um 29,6 Prozent auf 5,87 Mrd. Renminbi.

Den größten Umsatzanteil erzielte Alibaba im Bereich China Commerce Retail. Hier legte der Umsatz um 47,7 Prozent auf 12,78 Mrd. Renminbi zu.

Ausblick

Für das anstehende Gesamtjahr 2015 erwarten Analysten im Schnitt einen Umsatzanstieg auf 12,33 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,22 Dollar je Aktie.

Die Londoner Analysten aus dem Hause Barclays rechnen in 2016 mit einem starken Umsatzwachstum und mit einem Nettogewinn von 3,14 US-Dollar je Anteil. Die bereinigte EBITDA-Marge soll in 2015 weiter über 50 Prozent betragen.

Bewertung

Alibaba-Aktien präsentierten sich an der New Yorker Börse zuletzt deutlich fester bei über 106 US-Dollar, womit sich damit bereits ein Börsenwert von rund 261 Mrd. US-Dollar für Chinas größten E-Commerce-Konzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 48.

Trotz der schon recht ambitionierten Bewertung heben die Analysten aus dem Hause Barclays ihr Kursziel für Alibaba-Aktien von 107 auf 116 US-Dollar an. Barclays-Expertin Alicia Yap verweist insbesondere auf das starke Wachstum des Unternehmens im Mobile-Bereich sowie auf das wieder beschleunigte Wachstum der Taobao-Plattform und das solide Wachstum bei der Online-Plattform Tmall. Im Bezug auf die Gewinnerwartungen für 2016 verdient Alibaba eine 37-fache Bewertung des zu erwarteten Gewinns, meint die Analystin.

Bei Goldman Sachs hält man Alibaba-Aktien derzeit als fair bewertet. Die Analysten stehen dem Wert derzeit „neutral“ gegenüber und sehen aktuell ein Kursziel von 104 Dollar für den Wert. Allerdings könnte Alibaba in zwei Jahren auch eine Bewertung von 133 Dollar je ADS-Aktie bzw. 350 Mrd. Dollar erreichen, glaubt das US-Brokerhaus.

Bei JPMorgan Chase überwiegt ebenfalls der Optimismus. Die Analysten sehen aktuell ein Kursziel von 114 US-Dollar für den Wert, in einem positiven Szenario könnten Alibaba-Aktien aber auch 178 US-Dollar je Anteil erreichen, wenn das Unternehmen sein starkes Wachstum beibehalten kann.

Auch bei der Citigroup empfiehlt man Alibaba-Aktien mit einem Kursziel von 118 Dollar zum Kauf. Gleiches gilt bei der Deutschen Bank, die Alibaba-Aktien mit einem Kursziel von 112 Dollar zum Kauf empfiehlt.

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...