Alibaba: Mobile-Boom kanibalisiert Werbegeschäft - Finanz-Unit soll an die Börse

Chinas größter E-Commerce-Konzern enttäuscht mit Umsatzzahlen

Freitag, 30. Januar 2015 um 13:49

Alibaba ist mit einem Marktanteil von 80 Prozent der führende E-Commerce-Konzern in China. Der E-Commerce-Markt in China dürfte nach Marktschätzungen zufolge in 2015 ein Volumen von 540 Mrd. US-Dollar erreichen. In 2020 dürfte Chinas E-Commerce-Markt dann größer sein als der Markt in den USA, Japan, Deutschland und Frankreich zusammengenommen.

Auch im chinesischen Markt für elektronische Zahlungssysteme nimmt Alibaba mit Alipay eine führende Position ein. AliPay, TenPay, Union Pay und 99bill dominieren 85,5 Prozent des Marktes für elektronische Zahlungssysteme in China.

Als Hauptkonkurrenten gilt Tencent. Das Unternehmen hatte jüngst ein E-Commerce-Venture mit Wanda und Baidu geformt, um das E-Commerce-Geschäft zu erschließen. Weitere Wettbewerber sind JD.com und Dangdang sowie Chinas führender Online-Discounter Vipshop.

Zahlen

Im vergangenen vierten Quartal 2014 stieg der Umsatz bei Alibaba um rund 40 Prozent von 18,745 Mrd. auf 26,179 Mrd. Renminbi oder rund 4,22 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen konnte damit die Markterwartungen beim Umsatz in Höhe von 4,45 Mrd. US-Dollar nicht erfüllen.

Wachstumstreiber war hier der Umsatz im Bereich Mobile, der um satte 448 Prozent auf 6,420 Mrd. Renminbi zulegte. Das Nettoergebnis fiel allerdings um rund 28 Prozent von 8,357 Mrd. auf 5,983 Mrd. Renminbi. Der Gross Merchandise Value (GMV), die Summe von Alibaba's E-Commerce Transaktionen, stieg um 49 Prozent auf 127 Mrd. US-Dollar. Der Bereich Mobile GMV wuchs dabei stärker und machte 42 Prozent des Anteils aus (Vorjahr: 36 Prozent).

Umgerechnet erwirtschaftete Alibaba einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 81 US-Cent je Aktie und konnte damit die Gewinnerwartungen der Analysten um sechs US-Cent je Aktie übertreffen.

Ausblick

Für das laufende Fiskaljahr 2015, welches im März endet, erwarten Analysten bei Alibaba Group einen Jahresumsatz von 12,6 Mrd. US-Dollar. Dabei wird ein Nettogewinn von 2,17 Dollar je Aktie erwartet. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 17,46 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,00 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen brechen Alibaba-Aktien deutlich auf 89,8 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von rund 223 Mrd. US-Dollar für Chinas größten E-Commerce-Konzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2016 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30.

Aktuell empfehlen 36 Analysten Alibaba-Aktien zum Kauf, vier Analysten raten Anlegern den Wert zu „halten“, zwei Analysen raten zum Verkauf der Papiere. Insbesondere bei Cowen & Co überwiegt der Pessimismus. Die Analysten sehen lediglich ein Kursziel von 60 Dollar für Alibaba-Aktien.

Auch bei den Analysten bei RBC Capital Markets sieht man nur ein Kursziel von 55 US-Dollar und erwartet dementsprechend weitere Kursrückgänge.

Im Hause Jefferies ist man dagegen zuversichtlicher. Alibaba bewege sich zu schnell im Mobile-Markt, was das Werbegeschäft negativ beeinflusst, so Jefferies Analystin Cynthia Meng gegenüber Bloomberg, jedoch sieht die Analystin weiterhin ein Kursziel von 118 Dollar für den Wert.

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