Alibaba: Mittlerweile 100 Mrd. US-Dollar vernichtet

Online-Handel

Mittwoch, 6. Mai 2015 um 14:18

Eine Adaption der beiden Haupt-Plattformen von Alibaba, Taobao Marketplace und Tmall.com, auf internationale Märkte dürfte zudem regulativen Hürden gegenüberstehen. In jüngster Vergangenheit ist die Alibaba Group zudem wegen betrügerischen Vorkommnissen auf den Plattformen in die Schussbahn der Wettbewerbsaufsicht geraten.

Der (Teil-) Börsengang der Alibaba Group Holding Ltd. im Jahr 2014 brachte dem Unternehmen zunächst stolze 25 Mrd. US-Dollar ein. Der Ausgabepreis lag bei 68 US-.Dollar je Aktie. Der Aktienkurs des Unternehmens ist allerdings in der letzten Zeit von seinem Hoch von 120 US-Dollar auf mittlerweile knapp 80 US-Dollar in New York gefallen. Dies ist zugleich die niedrigste Notierung seit dem Börsengang im letzten Jahr. Damit wurden zugleich auch 100 Mrd. US-Dollar an Unternehmenswert vernichtet. Die Hauptrivalen Tencent und Baidu sowie JD.com konnten sich indes besser schlagen.

Sollten die morgigen Zahlen von Alibaba die Markterwartungen erneut nicht erfüllen, dürfte dies weiteren Druck auf den Aktienkurs von Alibaba auslösen, denn bei einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 44 und einer Marktkapitalisierung von knapp 200 Mrd. US-Dollar ist die Messlatte für die Alibaba Group sehr hoch gesteckt. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Internet und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...