Alibaba: Margen brechen ein - Wachstum von mehr als 60 Prozent in 2018 angepeilt
E-Commerce: Online-Handel
Finanzkennzahlen: 4. Quartal und Gesamtjahr
4. Quartal
Der Umsatz der Alibaba Group wuchs im vierten Quartal 2017/2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 61 Prozent auf 61,93 Mrd. Renminbi oder rund 9,87 Mrd. US-Dollar.
Die Alibaba Group Holding Ltd. musste allerdings bei der operativen Marge im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 einen Rückgang auf 15 Prozent hinnehmen (Vorjahr: 25 Prozent).
Als Grund für die enorm gestiegenen Kosten bei Alibaba wurden hohe Investitionen in Bereiche wie New Retail Business und Lazada sowie in das Cainiao Network angeführt.
Übrig blieb im vierten Quartal 2017/2018 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von 6,64 Mrd. Renminbi oder knapp 1,06 Mrd. US-Dollar, ein Rückgang um 33 Prozent zum Vorjahr.
Das Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 0,46 US-Dollar. Alibaba erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von 8,56 Mrd. Renminbi bzw. knapp 1,37 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,98 Mrd. Renminbi).
Gesamtjahr
Auf das Gesamtjahr gesehen konnte die Alibaba Group Holding den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 58 Prozent auf knapp 250,27 Mrd. Renminbi oder knapp 39,9 Mrd. US-Dollar steigern.
Die operative Marge fiel im angelaufenen Geschäftsjahr auf 28 Prozent (Vorjahr: 30 Prozent). Das Nettoergebnis der Alibaba Group wuchs indes um 49 Prozent auf 61,41 Mrd. Renminbi oder rund 9,79 Mrd. US-Dollar.
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