Alibaba investiert massiv in eBay Wettbewerber Taobao

Mittwoch, 8. Oktober 2008 um 10:50

Mit dem neuen Investitionsplan trägt Alibaba dem schnellen Wachstum auf dem chinesischen Online-Markt Rechnung. Der Taobao-Präsident Jonathan Lu bezeichnete die geplanten Investitionen in Höhe von fünf Mrd. Renmimbi als Ausdruck der langfristig zuversichtlichen Einschätzung der chinesischen Wirtschaft und der wachsenden Kaufkraft der dortigen Konsumenten. Nach Angaben des Unternehmens hat sich das Volumen des chinesischen Onlinehandels vom Jahr 2005 bis zum Jahr 2007 von 16 Mrd. Renmimbi auf 56 Mrd. Renmimbi mehr als verdreifacht. Branchenkenner erwarten ein weiteres Wachstum auf 500 Mrd. Renmimbi bis zum Jahr 2011.

Erst gestern hatte Alibaba verlauten lassen, das Unternehmen sei auf der Suche nach bis zu 3.000 neuen Fachkräften. 2.000 der Stellen seien für die Niederlassung in Hongkong ausgeschrieben, wo unter anderem die Marken Taobao, Alipay und Alisoft betreut werden, teilte Alibaba gestern weiter mit. Anfang September 2008 hatte Alibaba die Zusammenlegung der beiden am schnellsten wachsenden Unternehmensteile Taobao und Alimama, einem Online-Werbeservice, bekannt gegeben. Neben erwarteten Synergieeffekten war auch damals schon das erklärte Ziel der Zusammenlegung, mehr Händler für die Auktionsseite ziehen und den Kunden damit mehr Auswahl bieten zu können. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Alibaba Group Holding via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...