Alibaba gibt „Group-Buying“-Plattform frei
Einer Presssprecherin der Alibaba Group, zu der auch Alibaba.com Ltd. (WKN: A0M5W0) gehört, zufolge, ermögliche es die offene Plattform unter anderem solchen Webseiten wie Gaopeng und Meituan ihre Geschäfte anzubieten. Im September habe bereits Taobao Mall, E-Commerce Unit der Alibaba Group, seine Plattform für andere E-Commerce Betreiber geöffnet. Taobao Mall wurde im September wegen Monopolstellung geprüft, die Behauptung wurde jedoch zurückgezogen. Taobao, der größte chinesische Online-Marktplatz, stellte am 12. Dezember 2011 mit einem Tagesumsatz von rund 676 Mio. US-Dollar oder 4,3 Mrd. Yuan einen neuen Rekord auf.
In China gebe es knapp 6.000 Group Buying Websites. Allerdings machten Klagen wegen unechter Waren und der Wettbewerb durch Trittbrettfahrer der Branche Schwierigkeiten. Alibabas Finanzierungs-Unit werde 600 Mio. Yuan, dies entspricht rund 94,9 Mio. US-Dollar, als Kredite für kleinere und mittlere „Group-Buying“ Anbieter zu Verfügung stellen. Venture Capital Unternehmen sollen weitere 600 Mio. Yuan zur Investition in Unternehmen auf der Plattform aufwenden. (lim/rem)
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