Alibaba: E-Commerce-Plattform startet wieder durch, aber regulatorische Unsicherheit bleibt

E-Commerce: Online-Handel

Dienstag, 2. Februar 2021 um 15:18

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba Group Holding Ltd. hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2020/2021 veröffentlicht und wieder eine steigende Wachstumsdynamik gezeigt.

Alibaba Group Headquarter

Alibaba Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz der Alibaba Group Holding Ltd. (NYSE: BABA) wuchs im dritten Quartal 2020/2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent) auf knapp 221,08 Mrd. Yuan oder rund 33,88 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum zum Vorjahr indes um 24 Prozent auf 49 Mrd. Yuan oder knapp 7,51 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge fiel somit auf 22 Prozent (Vorjahr: 25 Prozent).

Übrig blieb im dritten Quartal 2020/2021 bei der Alibaba Group Holding ein Nettoergebnis von knapp 77,98 Mrd. Yuan (plus 56 Prozent) oder 11,95 Mrd. US-Dollar. Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADR) lag damit bei 2,44 US-Dollar.

Der operative Cash-Flow betrug knapp 103,21 Mrd. Yuan oder knapp 15,82 Mrd. US-Dollar (plus sieben Prozent). Die Alibaba Group erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow (Non-GAAP) von 96,21 Mrd. Yuan (plus 23 Prozent) bzw. knapp 14,75 Mrd. US-Dollar.

„China war die einzige große Volkswirtschaft, die im vergangenen Jahr ein positives BIP-Wachstum erzielte. Dank der raschen Erholung der chinesischen Wirtschaft hatte Alibaba ein weiteres sehr gesundes Quartal", sagt Daniel Zhang, Vorsitzender und Chief Executive Officer der Alibaba Group.

Alibaba Aktie - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Alibaba steigerte den Umsatz im Bereich Cloud Computing (Alibaba Cloud) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent (Vorquartal: 60 Prozent) auf knapp 16,12 Mrd. Yuan oder rund 2,47 Mrd. US-Dollar.

Der Umsatz im Kernsegment Core Commerce (Taobao, Tmall, New Retail, Local Consumer Services und Cainiao Network) konnte als größter Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf knapp 141,48  Mrd. Yuan zulegen.

Der Bereich Digital Media and Entertainment (Youku, Alibaba Pictures) wuchs indes im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 um ein Prozent zum Vorjahreswert auf knapp 8,08 Mrd. Yuan.

Der Bereich Innovation Initiatives & Others wies einen Umsatz von knapp 1,35 Mrd. Yuan aus (plus neun Prozent).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, E-Commerce, Ant, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...