Alibaba.com will international stärker Fuß fassen

Montag, 14. April 2008 um 12:53

Pro Aktie verzeichnete Alibaba.com einen verwässerten Gewinn von 20,41 HK-Cent - ein Plus von 357,6 Prozent, verglichen mit dem Gewinn von 4,46 HK-Cent pro Aktie im Geschäftsjahr 2006. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen konnte Alibaba.com auch bei den unternehmenseigenen Zahlen Zuwächse verzeichnen. So nahm die Anzahl der registrierten Nutzer der von Alibaba.com betriebenen Internetportale im Laufe des Geschäftsjahres 2007 um 39,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt zählte die Alibaba.com-Gruppe damit zum Stichtag (31. Dezember 2007) 27,6 Millionen registrierte Nutzer.

Die Anzahl der Online-Shops nahm um 42,7 Prozent von 2,1 Millionen auf drei Millionen zu. Und auch bei den Online-Spielern verzeichnete Alibaba.com weitere Zuwächse. Hier kam die Gruppe zum Stichtag auf 305.545 registrierte Spieler, ein Zuwachs von 39,5 Prozent gegenüber den 219.098 Spielern, die man ein Jahr zuvor zählte.

Markt und Wettbewerb

Alibaba.com hat einen großen Vorteil: Das Unternehmen und die Alibaba Group insgesamt haben fast ausschließlich Führungspositionen in der schnellstwachsenden Volkswirtschaft der Welt inne. Auch für 2008 wird mit einem BIP-Zuwachs von über neun Prozent gerechnet, nachdem Chinas Wirtschaft im Vorjahr noch mit über elf Prozent gewachsen ist. Außerdem ist das Reich der Mitte bereits der zweitgrößte Internetmarkt weltweit und hat noch deutlich Potential nach oben. Zudem richtet sich das Portal nicht nur an chinesische Unternehmen, sondern auch an ausländische Gesellschaften, die mit chinesischen Partnern ins Geschäft kommen wollen.

Die Wettbewerber sind allesamt groß und prominent. Google, eBay, Yahoo! und China Telecom werden jedoch allesamt in Schach gehalten. Direkter Wettbewerber zu Alibaba.com ist die an der Nasdaq gelistete Global Sources.

Jack Mas interessantes Credo im Umgang mit Konkurrenten lässt sich am Beispiel des Auktionshauses Taobao, das den US-amerikanischen Wettbewerber in die Schranken wies, verdeutlichen: „eBay ist ein Hai im Ozean und Taobao ist ein Krokodil im Jangtse. Kämpfen wir im Ozean, verlieren wir, kämpfen wir im Jangtse, dann gewinnen wir.“

Ausblick

Für die Zukunft hat man sich bei Alibaba.com vorgenommen, an der Infrastruktur zu arbeiten. Zudem man will am B2B-Markt mehr Geld verdienen und neue Plattformen eröffnen.

Beim asiatischen Online-Broker UOB KayHian weist man daraufhin, dass die Konsenzschätzungen davon ausgehen, dass Alibaba.com von 2006 bis 2009 seine Gewinne jährlich um durchschnittlich rund 100 Prozent steigern kann. Hintergrund sei die wachsende Zahl der Mitglieder.

Bewertung

Alibaba.com-Anteile wurden zuletzt an der Hongkonger Börse weiter nachgebend bei rund 13,5 Hongkong-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 68,4 Mrd. Hongkong-Dollar für Chinas führende B2B-Plattform ergibt. Umgerechnet wird das Unternehmen damit mit rund 8,8 Mrd. US-Dollar bzw. 5,6 Mrd. Euro an der Börse bewertet.

Die Analysten der Deutschen Bank Securities stuften Alibaba.com-Anteile unmittelbar nach den jüngsten Zahlen von „kaufen“ auf „halten“ zurück. Die Deutsch Banker revidierten auch ihr Kursziel für das Papier von 20,35 auf 18 Hongkong-Dollar nach unten. Die Analysten verweisen darauf, dass sich die Schneestürme im Januar/Februar in China sowie das chinesische Neujahrsfest negativ auf das Wachstum ausgewirkt haben. Vor allem das Wachstum des Mitgliedangebots Gold Supplier (GS) habe sich substantiell verlangsamt, wollen die Analysten festgestellt haben. Das Mitgliedswachstum in den weniger teuren ITP- und CTP-Mitgliedsangeboten sei hingegen robust, so die Deutsch Banker.

Die Experten des Börsenbriefs “Emerging Markets Investor” machten sich Ende Januar nochmals für die Titel von Alibaba.com stark und empfehlen das Papier unter 20 Hongkong-Dollar zu kaufen. Die Experten verweisen unter anderem auf die Kursrückgänge nachdem starken Börsendebüt im November.

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...